Ein Versuch zu ordnen

Geschrieben von Gabi am 12. September 2004 14:55:50:

Als Antwort auf: Re: Beginn Auswertung Seite 13 geschrieben von Gabi am 12. September 2004 11:30:12:

>Merkur-Venus ca. +90 Grad ( + ist Gegenuhrzeigersinn)
>Venus-Erde ca. -120 Grad
>Erde-Mars ca. -70 Grad
>Mars -Ceres ?
>Ceres-Jupiter ?
>Mars-Jupiter ca. +90 Grad
>Jupiter-Saturn ca. +90 Grad
>Saturn-Uranus ca. +50 Grad
>Uranus-Neptun ca. -90 Grad
>Neptun-Pluto ca. +170 Grad
>Auffällig sind
>Uranus-Pluto ca. +90 Grad
>Venus-Mars in Gegenphase (ca.180 Grad)
>Mars-Saturn fast in Gegenphase (ca. +170 Grad)
> [...]

Dieses Strickmuster der Apsidensprünge hat es in sich.
Wenn man die wahren Bahnradien außen vor lässt und nur das System in den Apsiden sucht, bekommt man folgendes Bild (ist aber noch falsch, siehe unten):

Die gleichartigen Halbmonde sind untereinander um +90 Grad zu drehen. Das wird wohl, wie in allen stabilen Schwingkreisen, seine Richtigkeit haben. Ich habe es nur noch nicht im Applet drin.
Jeweils nach 2 Drehungen (4 Halbmonde insgesamt) haben sich die Richtungen bezüglich galaktischer Sonnenbahnströmung vertauscht, so daß man nicht mehr von ungeraden und geraden Planeten sprechen kann.

Es passen in die Reihe gleicher Ausgangs-Halbmonde:

.......... Merkur
+90 Grad = Venus
+90 Grad = ??? *)
+90 Grad = Mars
+90 Grad = Jupiter
+90 Grad = Saturn
+90 Grad = Uranus
+90 Grad = Pluto

Zwischen Venus und ???*) liegt die Erde im anderen Halbmond
???*) war vermutlich der Erdmond.

Die Gegenhalbmonde untereinander sind wieder um +90 Grad gedreht:

+90 Grad = Erde
+90 Grad = Planetoiden Mars (E.Mühlthaler)
+90 Grad = Planetoiden Jupiter (E.Mühlthaler)
+90 Grad = Jupiterhauptmond (E.Mühlthaler)
+90 Grad = Saturnhauptmond (E.Mühlthaler)
+90 Grad = Neptun
+90 Grad = PlanetX

Der Übergang zwischen Halbmonden und Gegenhalbmonden:

........... Merkur
-90 Grad = Merkurhauptmond? (=Planetoiden Venus?)
+180Grad = Venus
-90 Grad = Erde (=Planetoiden Erdmond? =Venushauptmond?)
+180Grad = ???*) (=Erdmond?)
-90 Grad = Planetoiden Mars
+180Grad = Mars
-90 Grad = Planetoiden Jupiter
+180Grad = Jupiter
-90 Grad = Jupiterhauptmond
+180Grad = Saturn
-90 Grad = Saturnhauptmond
+180Grad = Uranus
-90 Grad = Neptun
+180Grad = Pluto

Somit wäre die Erde der einzige übriggeblieben Planet "auf der anderen Seite" ?
Und sie gehört gar nicht ursprünglich in die Reihe der Kategorie1-Planeten !
Es wäre der Erdmond, der in diese Reihe gehört.
Der Erdmond hat seinen ursprüngliche Bahn mit eingebracht in die Synthese und die Erde (als trägere Masse) hat ihre Apsidenlage bis heute beibehalten.
Die Erde (Kategorie2) hatte eine Bahnstörung und ist vom Mond-Planeten (Kategorie1) eingefangen worden, hat ihn aber dann zu ihrem Trabanten gemacht, weil sie größer ist.

Soweit zum Apsiden-Strickmuster.

Aber es stimmt nicht.
Venus und Merkur würden viel zu klein geraten, wenn man dem Erdmond einen eigenen Planetenplatz gibt. Im Text oben ist eine ganze Stufe zu viel, wenn man die Bahnradien mit einbezieht: Planetoiden Mars und ???*).
Diese Minus 1 ist in diesem Bereich gewaltig wirksam. Das Schema, das noch gut bei den äußeren Planeten passt, trifft bei den inneren nicht zu.
Oder: Venus und ursprünglicher Erdmond scheinen sich eine Planetenbahn zu geteilt zu haben.
Oder: Einer von beiden ist von außen hinzugekommen.
Oder diese ausgeflippte Venus-Apsidenlage hängt lediglich mit der abnormen Äquatorneigung der Venus zusammen.