Re: Goldener Schnitt im Planetensystem


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 14. Januar 2004 23:18:38:

Als Antwort auf: Re: Goldener Schnitt im Planetensystem geschrieben von Gabi am 14. Januar 2004 20:14:16:

Danke für den link Gabi, das hat die Sache geklärt: meine Vermutung trifft zwar zu, ist aber aus Gelehrtensicht eher ein alter Hut. Die Einzelheiten zur allgemeinen Fibonacci Serie finden sich hier, ich muss das jetzt nur noch alles verstehen.. Jedenfalls macht meine RPN-Sequenz (E E R R +) genau das was dort zu lesen ist, denn so kam ich durch Rumprobieren mit den verschiedensten Startwerten zu meiner Annahme. Die Interpretation dieses Zusammenhangs ist vielleicht nicht ganz so trivial, denn es bedeutet doch, dass, wie immer man auch anfängt, die gestaltleitenden Prinzipien stets zur gleichen allgemeinen Form konvergieren, sei es bei der Sonnenblume oder der Spiralgalaxis. Hermes lässt wieder mal grüßen..

Die beiden schönen Schnecken-Bilder finden sich übrigens auf einer der folgenden Seiten von Spira Solaris (hier), dazu noch viele weitere. Auf manchen Seiten fehlen Bilder, ein kurzer Blick in die html source liefert aber jeweils die Ursache und auch die url zum Bild. Auf der von dir ursprünglich genannten Seite z.B. fehlt oben über der disputierten Graphik dieses Bild, vielleicht hilft das dem Verständnis nach:

Und hier ist noch mehr zur Bestimmung der Konstanten Mt3 zu finden. Es empfiehlt sich, den Artikel vom Anfang beginnend zu lesen, sonst rätselt man vielleicht an manchem rum das vorher benannt worden ist.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Wer sagt uns denn, dass unser Sonnensystem im statischen ('eingeschwungenen') Zustand ist? Wir können doch nicht mal für 3 Körper ein solches System geschlossen darstellen, oder? Es ist also nicht zu erwarten, dass ein einfacher mathematischer Ausdruck die beobachteten Verhältnisse präzise berechenbar macht, es kann nur um Näherung gehen und auf diesem Wege vielleicht um die Auffindung der Leitprinzipien.

Wenn der Herzschlag konstant ist steht der Tod vor der Tür..




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]