Re: Was ist denn das ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 22. Januar 2004 09:13:11:

Als Antwort auf: Re: Was ist denn das ? geschrieben von Cogi am 21. Januar 2004 18:28:11:

HiAll,

hab mal einen besucht, der hat Elefantengras angebaut. Für 100€ die Tonne.
Kohle kostet im Großeinkauf 40€ die Tonne. Er sagte er wolle das Elefantengras durch Wärmekraftkopplung in eigens zu entwickelnden Kraftwerken entsprechend besser ausbeuten, um die Diskrepanz wettzumachen, das geht rechenerisch aber nur, wenn die Wärmekomponente auch im Sommer ausgenutzt wird, also sagte er würden Kühlanlagen und Früchte-Trocknungsanlagen und andere Industrien angegliedert werden, die Wärme brauchen und im Sommer aktiv sind, das wäre ein völlig neuer Indistriekomplex, der entwickelt werden müsse, das lohnt natürlich nicht, also die Entwicklung eines solchen Komplexes für den Standort Deutschland alleine, deshalb müßten wir diese Anlagen entwickeln und in den Ostblock exportieren.
Ich schaute auf sein Grass und sagte ihm Elefantengras sei eine tolle Sache, ob er nicht irgendwo eine Brikettiermaschine stehen habe, ich würde gerne meinen Kohleofen mit Elefantengrasbrickets beheizen. Man müsse nur den Zwischenhandel umgehen, dann würde das mit Kohlebriketts schon konkurrenzfähig sein.
Aus irgendeinem Grund war er dann beleidigt.

Also schauen wir den Tatsachen ins Auge: der Stickstoffmotor alleine wird die irdische Zivilisation nicht vor dem Untergang retten, mit oder ohne Würthgetriebe.
Andererseits: das Würthgetriebe sollte sich bitteschön etablieren, bis der letzte Heinz kapiert hat dass es funktioniert, und für die Zeiten, in denen wir FE im Überfluss haben, brauchen wir einen Energiespeicher für den KFZ-Betrieb. Pressluft ist gut, damit liefen vor 100 Jahren in der Schweiz schon Straßenbahnen, Stickstoff vielleicht besser??? Entwicklung braucht Zeit.

Also los!!!

gruß Harald







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]