Re: Na, dann rechne mal weiter rum.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 21. Januar 2004 22:11:29:

Als Antwort auf: Re: Na, dann rechne mal weiter rum. geschrieben von Gabi am 18. Januar 2004 20:39:27:

Habe im Vortext noch das Applet für die 4, die 2 und die 1 eingefügt.
Hier nochmal Amplitude 3:

>http://www.aladin24.de/Bild/app1/DrittelFrequenz3.htm

Wenn man an die Y-Achse ein Z schreiben würde, hätte man die Schwingung eines Torkados vor sich, betrachtet in vertikaler Richtung (ohne Betrachtung des Radius, denn der ist in jeder Abwärts-Phase größer als in der Aufwärts-Phase).

Man kann diese Höhenformation sicherlich auch anders erzeugen, einfach mit Excentern (nenne den geheimen Namen NICHT). Dann wirkt der (schnellere) Unter-Excenter (Radius r) als Mutterfeld - etwa seine Fliehkraft, die mit r variiert und nicht senkrecht zu R (Hauptdrehung) steht.

Im Vergleich mit der Seike-Schleife wäre aber der Knoten NOCH komplizierter, denn es gibt (im Applet oben) auch eine Pause (Halten der gleichen Höhe) im Abwärts-Teil.
Die Seike-Schleife hat nur die Pause in der Mitte der Aufwärtsphase. Durch den hauptsächlichen Vortrieb während der Pause (Wirkung der Hauptrotation), reihen sich Schleife an Schleife. Ich wette, Seikes Schaltung würde auch mit dem Doppel-Pausen-Knoten gehen.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]