Re: Neue Verschwörungstheorie

Geschrieben von aliquis am 05. Dezember 2004 16:10:56:

Als Antwort auf: Re: Neue Verschwörungstheorie geschrieben von Leser am 05. Dezember 2004 15:14:45:

>Ohne mich jetzt hier Endzeit zu outen, aber den Stirling-Motor kann man im Laden kaufen. Es gibt kleine prinzip-Spielzeug und auch die großen Dinger zum Einbau in was auch immer. Da kann also schon mal nichts mehr verhindert werden.
>Ich lasse mal bewusst Links weg aber mit den Stichworten:
>"Stirling Engine" und "Stirling Toy"
>sollte man beim google'n schnell zum Ziel kommen.

Zu welchem Ziel? Kommt man damit zu einer netzunabhängigen Stromversorgung?
Nein.
Warum nicht?
Weil es die NICHT serienreif und zu einem vertretbaren Preis zu kaufen gibt, obwohl die Idee bald zweihundert Jahre alt ist.
Daran wird sich auch so bald nichts ändern, denn der Stirlingmotor ist in seiner bisher bekannten Ausführung noch viel zu kompliziert aufgebaut.

Das Funktionsprinzip des Stirlingmotors ist bestechend, aber die konkrete Ausgestaltung ist erschreckend aufwendig und klebt noch fest an der mechanistischen Denkweise, mit der vor hundert Jahren Maschinen konstruiert wurden.
Das muss sich ändern. Mit der Einstellung "Das gibt es schon alles, es ist nun mal so kompliziert und besser geht es nicht" wird sich das aber NICHT ändern.
Auch diese Einstellung steht der gewünschten Entwicklung zur Dezentralisierung entschieden im Wege.