Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde

Geschrieben von JoL am 09. Februar 2004 10:11:18:

Als Antwort auf: Kugel rollt mit und ohne Mulde geschrieben von Gabi am 08. Februar 2004 23:12:56:

>Warum ist die Kugel nach dem Abtauchen und Wiederauftauchen eher da ?
>Hier steht einiges Mehr dazu (ihre Endgeschwindigkeit ist nicht größer, sie ist nur früher da, hatte also eine größere Durchschnittsgeschwindigkeit):
>http://www.hcrs.at/KUGEL.HTM
>Warum darf sie das ?

Ich wüßte jetzt ehrlich nicht zu sagen, warum sie das nicht dürfte. Nimm statt des Gravitationspotentials eine Feder, die die Masse mit sich erhöhender Bewegungsenergie vorwärts schwingt. Wenn du im richtigen Moment ausklinkst, hat die Feder ihre Energie wieder und auch die Masse bewegt sich mit der urprünglichen Geschwindigkeit weiter, nur eben ein Stück weiter voran.
Ich hätte nach dem zweiten Erklärungsversuch der oben genannten Seite argumentiert, brauche es also nicht mit eigenen Worten zu wiederholen. :-)
Das ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass Energie nicht zeitabhängig ist. Ich glaube, viele Vorgänge in der Natur laufen auf Pump (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)). Es ist alles nur eine Zeitfrage, wann erhöhte oder erniedrigte Energiepotentiale zurückfallen.
Hier ein Beispiel aus einer anderen Sichtweise:
Ein Käfer läuft von einem Ende eines Blattes Papier zum anderen. Ich stecke Energie in das "System", um das Blatt zu falten, der Käfer "überspringt" die so entstandene Falte und ist früher am anderen Ende, ohne seine Geschwindigkeit geändert zu haben. Danach hole ich mir die Energie zurück, indem ich das Blatt sich wieder auffalten lasse.

>Als ich jünger war und noch als Segelfliegerin an Wettkämpfen teilnahm, wurde auch diese Wellentechnik praktiziert (fast in Bodennähe - da ging es am besten), vor allem abends, wenn die Thermik oben zuende war und man noch einen weiten Heimweg hatte oder wenn
>es um Minuten/Sekunden ging.
>MfG
>Gabi

Für die Zeitspanne ist das natürlich zuträglich. Gehst du deswegen wieder auf Höhe, um die unvermeidlich auftretenden Reibungsverluste durch erhöhte Geschwindigkeit nicht zu stark werden zu lassen? Wie gut sind Segelflugzeuge bzgl. ihrer "Glattheit"?

Viele Grüße,
JoL

PS: Mist, jetzt lässt mich der Gedanke an das Wesen der Zeit nicht mehr los. ;-)