Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde

Geschrieben von Mike am 10. Februar 2004 18:12:30:

Als Antwort auf: Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde geschrieben von Gabi am 10. Februar 2004 07:57:21:

>Das steht schon genauso hier:
>http://www.hcrs.at/KUGEL.HTM
>

>Den Link hatte ich bereits weiter oben gebracht.
Sorry, hab wohl nicht alle Beiträge gelesen. War schon spät ;-)

> Die Frage ist nicht, wie es im Einzelnen zustande kommt, sondern warum die
> erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit bei euch keinen Alarm auslöst, wie es
> der Fall wäre, wenn die Anordnung nicht so überschaubar wäre.

Also ich wüsste nicht, wieso das Rollen einer Kugel einen Alarm auslösen
sollte. Die "Schulphysik" beschreibt den Vorgang hinreichend. Eine erhöhte
Durchschnittsgeschwindigkeit besagt über irgendwelche "FE-Effekte" gar nichts.
Vielleicht kann man den Vorgang auch mit fluktuierenden Quantenresonanzeffekten
auf lemniskatenähnlichen Torkadobahnen erklären, wobei natürlich das Material
der Kugel mit 2^N/epsilon-wurzel(chi^2) eingeht. Wolltest du das hören?

> Ich warte immernoch auf ein Statement, das zugibt, daß hier die Physik einen
> Mangel hat. Und zwar fehlt ein Erhaltungssatz, der Beschleunigungen
> beinhaltet (v^3), und damit genau diesen Zeitfaktor.

Die Physik hat einen Mangel, wenn sie nicht in der Lage ist, reale Phänomene
zu erklären. Ich sehe im Augenblick keinen Bedarf für einen weiteren
Erhaltungssatz, wobei mir deine Kette "Beschleunigung v^3 Zeitfaktor" nicht
klar ist. Du wirst wohl in dieser Hinsicht auf ein Statement von mir verzichten
müssen.