Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Zäld am 10. Februar 2004 11:58:18:

Als Antwort auf: Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde geschrieben von Gabi am 09. Februar 2004 22:38:23:


Hallo!

Ich werde ja wirklich ungerne persönlich, aber so langsam würde mich jetzt doch einmal interessieren, was du eigentlich für eine Physik-Ausbildung hinter dir hast. Die Fragen, die du hier zumindest stellst, kann dir jeder an Physik interessierte Schüler aus der Oberschule erklären.


>>Die Kugel in der Mulde hat eine geringere potentielle Energie, dafür eine höhere kinetische. Anscheinend ist der Geschwindigkeitszuwachs größer als die zusätzliche Strecke, die die Kugel zurücklegen muß.
>Wen interessiert die potentielle Energie in der Mulde, denn am Ende der Strecke ist es wieder die alte potentielle Energie ?

Die potentielle Energie in der Mulde wird dann interessant, wenn ein Teil davon kurzzeitig in kinetische Energie gewandelt wird. Höhere kinetische Energie bedeutet nämlich aufgrund von E=1/2*m*v^2 eine höhere Geschwindigkeit. Die Masse der Kugel bleibt ja gleich.

Am Ende der Mulde wird die kinetische wieder in die ursprüngliche potentielle Energie gewandelt und die Kugel hat die gleiche Geschwindigkeit wie vor der Mulde.


>Willst du mich verarschen ?

Das frage ich mich bei dir, wo du doch angeblich eine Physik-Ausbildung genossen hast. Aber nun gut:

>Erkläre bitte die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende der Strecke, wenn die gesamte Mulde durchlaufen ist und die potentielle Energie wieder die gleiche ist.

Während des kompletten Durchlaufens der Kugel durch Mulde ist ihre potentielle Energie geringer als vor und hinter der Mulde. Diese fehlende Energie muß irgendwo hin sein. Und zwar steckt sie in Form von zusätzlicher kinetischer Energie in der Kugel. Kinetische Energie bedeutet in diesem Fall eine höhere Geschwindigkeit, da die Masse der Kugel gleich bleibt.

Da während des gesamten Muldendurchlaufs die potentielle Energie geringer ist, ist auch während des gesamten Muldendurchlaufs die kinetische Energie höher, die Geschwindigkeit ist höher. Da während des gesamten Muldendurchlaufs die Geschwindigkeit höher ist, ist somit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit höher.


tschüssi
Zäld





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]