Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde

Geschrieben von Zäld am 09. Februar 2004 13:55:24:

Als Antwort auf: Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde geschrieben von Gabi am 09. Februar 2004 12:39:05:

>Na fein.
>Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird höher (wir wissen warum, da ist nichts unphysikalisches dran) und - es ist belanglos.
>Warum dann immer dieses Theater bei der W.-Maschine ?
>Ich habe doch auch erklärt, daß die senkrechte Federschwingung Gravitation aufnimmt, und die radiale Schwingung es in die tangentiale Schwingung fortleitet, und die bringt es als Zuwachs auf die Achse.
>..Ich wüßte jetzt ehrlich nicht zu sagen, warum sie das nicht dürfte...

Wenn der senkrechten Federschwingung Energie entzogen wird, die auf irgendwelchen Wegen auf die Achse gelenkt wird, dann wird natürlich die Federschwingung geringer.

Soll sie das nicht werden, muß man dieselbe Energie wieder in die Federschwingung hineinstecken. Dann könnte man die Energie auch gleich in die Achse hineinstecken.

Wundert mich etwas, daß dir als ausgebildete Physikerin das nicht klar ist.

tschüssi
Zäld