Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde

Geschrieben von Gabi am 10. Februar 2004 10:57:56:

Als Antwort auf: Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde geschrieben von VDX am 10. Februar 2004 09:22:13:

>... wie laufen die Kugeln weiter, wenn du die Bahn etwas länger oder 'unendlich' machst?
>Wenn die zuerst angekommene Kugel langsamer rotiert, dann wird sie von der zweiten irgendwann überholt und die Arbeits/Energiebillanz dann ausgeglichen?
>Was du nicht hast, ist der 'Aufprallimpuls' beim Stoppen - wenn der der langsameren Kugel größer ist, hast du einen Ausgleich, der dem Arbeits/Weg-Integral entsprechen würde ...

Man müßte gleich nach der ersten eine zweite Mulde bauen und kontrollieren, ob der Vorsprung die doppelte Größe wird (unter Beachtung des allgemeinen Langsamerwerdens), oder deutlich weniger.

Ich glaube nicht, daß die Muldenkugel hinterher wirklich langsamer ist, trotz des längeren Weges. Sie hatte weniger Rollreibung wegen der größeren Geschwindigkeit. Das wirkt noch besser bei langgezogenen Mulden. Bei langsamen Kugeln geht es dann in die Haftreibung über.
Weitere Optimierung: Den Aufwärtshang etwas steiler machen.