Re: Für die die das mit der

Geschrieben von Gabi am 10. Februar 2004 23:23:48:

Als Antwort auf: Re: Für die die das mit der geschrieben von Mike am 10. Februar 2004 23:03:50:

>Wenn die Rückkoplung funktionieren würde, dann hätte die "Schulphysik" ein
>Erklärungsproblem und ich keines damit, dies anzuerkennen.
>Also dann? Wo ist die rückgekoppelte Maschine?

Ich kann das nicht entscheiden. Aber ich versuche es zu unterstützen.

>Hauptanteil der Erde sind meines Wissens nach Eisen und Sauerstoff. Silizium

Sauerstoff glaube ich auch.
Eisen eher nicht. Der Eisenkern ist eine Hypothese.

>folgt erst auf Platz 3. Warum kümmert sich die Maschine nicht daraum?

Sie ist zufällig auf Si(Z=14) eingestellt (empirisch). Bei anderer Größe könnte man vielleicht auch mit Sauerstoff(Z=8) oder SiO2(Z=30) arbeiten.
Andererseits kann auch die Luft eine große Rolle spielen (Z=7.21), und Stickstoff(Z=7) ist resonanzmäßig identisch mit Si. Möglicherweise hat Felix das absolute Maximum getroffen.

>Würde die Maschine auf einem Planeten mit zur Erde vergleichbarer mittlerer
>Dichte nicht funktionieren, wenn es dort überhaupt kein Silizium gäbe?

Man müßte sie umbauen, neu optimieren auf ein dort häufiges Element.

>Das ist inkonsequent, denn wenn du in deine Theorie den Energietransfer aus
>übergeordneten Systemen einbaust, dann kannst du nicht einfach irgendwo
>aufhören, weil es dann mit der Erklärung unbequem wird.

Mit der Akzeptanz der Realität hast du so deine Probleme, was ?