Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Zäld am 10. Februar 2004 15:24:18:

Als Antwort auf: Re: Kugel rollt mit und ohne Mulde geschrieben von VDX am 10. Februar 2004 12:10:10:

Hallo!

>... ich habe mal was von einem Arbeits-Wegintegral in einem Quellenfreien Feld gehört, wonach du zwischen 2 Punkten im Feld beliebige Wege gehen kannst und trotzdem die gleiche Energie/Zeit investieren mußt (oder herausbekommst) ...

Naja, das ist eine etwas allgemeinere Beschreibung dafür, daß es beispielsweise für den Arbeitsaufwand egal ist, ob man mit dem Fahrstuhl 100m gerade nach oben fährt oder ob man diese 100m Höhe über einen Serpentinenweg erreicht. Die benötigte Arbeit ist dieselbe.


>Nach meiner Erwartung müßten also 2 ruhende Kugeln an Punkt A und 2 bewegte Kugeln an Punkt B die gleiche Energie pro Zeit umsetzen ...

Hier weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Punkte A und B bei dem Mulden-Experiment oder beliebige Punkte irgendwo im Raum?

Und was meinst du mit "Energie pro Zeit umsetzen"? Die bewegten Kugeln haben einfach eine höhere kinetische Energie als die ruhenden, aber dabei wird nichts umgesetzt..


>Also entweder hat die 'schnellere' Kugel WENIGER kinetische Energie, oder der Erhaltungssatz geht nicht mehr auf!

Das Mulden-Experiment ist doch nur eine verblüffende Verpackung dafür, daß von zwei gleichschnellen Kugeln die eine für einen Moment noch ein bißchen schneller gemacht wird, wobei man die Energie für die zusätzliche Beschleunigung am Ende wieder entfernt.

tschüssi
Zäld






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]