Re: Interferenz

Geschrieben von Gabi am 11. Mai 2004 08:14:27:

Als Antwort auf: Interferenz geschrieben von chs am 11. Mai 2004 01:45:59:

>Destruktive Interferenz:
>Wenn ich zwei zueinander kohärente Lichtwellen derart synchronisiere, dass sie sich in einem definierten Raumgebiet mittels destruktiver Interferenz gegenseitig auslöschen, wird sich voraussichtlich auch der resultierende Poyntingvektor zu Null summieren.
>Frage: Wohin "geht" dann die mitgeführte EM-Energie?

Es sind in Wirklichkeit 3D-Schwingungen (Torkados), sie bilden ein Volumen. Egal wie kugelförmig oder "flach" das Volumen ist, die Energie wird in die andere Richtung ausweichen, wie beim Zusammenpressen eines Radiergummis (Volumenerhaltung). Genau in diese Richtung muß auch die neue 3D-Impulserhaltung gehen (v1*v2*v3 = const), wenn es um Bewegungen auf wechselndem r und variablem w geht (v=w*r).

http://www.torkado.de/torkado1c.htm#Skalar

Deine Frage kommt ganz passend zum Thema, das ich seit Wochen in Angriff nehmen will, nur noch keine Zeit hatte.
Auf
http://www.torkado.de/torkado_kraefte.htm
ist ungefähr in der Mitte das breite Bild zur widerstandsfreien Einwirbelung mit den Pfeilen zu P=ExH . Genau dort fehlt noch die Betrachtung der Druckverhältnisse, wenn E und H schwingend sind, also wenn man nicht nur die Linie (Teilchenbahn als Integration über die Zeit) betrachtet, sondern das diskrete Teilchen - sogar als hypothetisches "Unterdruckteilchen" für H, wenn gerade das E-Teilchen vorbeikommt).
Es gibt dann klare Resonanz- und Dissonanzfrequenzen für 2 Teilchen auf benachbarten Windungen, weil die über H (an den Linienkreuzungen) wechselwirken.
Licht braucht dann u.U. gar kein "Eis-Splitter aus dem Atom" sein, sondern es braucht nur einen Unterdruck-Kopf vor sich herzutragen und rast dann mit sich selbst um die Wette, wie ein rennender Hund, dem man eine Stange mit einer Wurst (die ihm vor der Nase baumelt) auf den Rücken gebunden hat.