Re: Interferenz

Geschrieben von Gabi am 04. Juni 2004 09:57:51:

Als Antwort auf: Re: Interferenz geschrieben von Anthippi am 04. Juni 2004 08:36:41:

>Na sowas! Habe ich was mit den Augen? Oder meine arme Sophia?
>Was steht in http://www.torkado.de/antimaxwell.htm klipp und klar?

dort steht darunter:

"Aber es ist noch hoffnungslos falsch. Wenn man die Gleichungen (1),(2) und (3) im Kreis iteriert, ohne sinnvolle Materialgrößen zu haben, um (6)-(8) benutzen zu können, gibt es keine Lösungen. Es divergiert oder geht gegen Null, wie bei der Folge Z=Z^2. Alle Startwerte innerhalb des Einheitskreises konvergieren zur Null, der Rest rast nach Unendlich. Diese Rechnung verkörpert ein geschlossenes System ohne Energieaustausch."

Sinds doch die Augen ?

>Sei so gut, my darling, und schreibe uns auf, was Du an Stelle von (1), (2), (3) verwenden willst. Wir wollen die additive Größe sehen. Schreib es hin!

Aus obiger Link-Seite herauskopiert für Blinde:

Zitat:
innere Schleife pro Bildpunkt:

Px=Pxn: Py=Pyn: Pz=Pzn
Ex=Exn: Ey=Eyn: Ez=Ezn
Hx=Hxn: Hy=Hyn: Hz=Hzn
Pxn=(Ey*Hz-Ez*Hy)+Cx
Pyn=(Ez*Hx-Ex*Hz)+Cy*my
Pzn=(Ex*Hy-Ey*Hx)+Cz*my
Exn=(Hy*Pz-Hz*Py)+Cx*my
Eyn=(Hz*Px-Hx*Pz)+Cy
Ezn=(Hx*Py-Hy*Px)+Cz*my
Hxn=(Py*Ez-Pz*Ey)+Cx*my
Hyn=(Pz*Ex-Px*Ez)+Cy*my
Hzn=(Px*Ey-Py*Ex)+Cz

Farben aus x, y und z:
x=Pxn: y=Pyn: z=Pzn

Ende Zitat

Die Cx, Cy, Cz und gegebenenfalls my formen die "Mutterfeld"größe, hier beim der MandelSet als Bild-Koordinate, im JuliaSet als Konstante für das ganze Bild.

Die Anfangswerte sind ziemlich frei/idiotisch gewählt, haben eigentlich wenig Sinn (Ich bin da offen für Vorschläge, denn auf die kommt es eigentlich sehr an. Ich habe das vor 2 Jahren gemacht.) :

Pxn=x; Pyn=y; Pzn=-p;
Exn=p; Eyn=t; Ezn=-x;
Hxn=x/gold; Hyn=y/gold; Hzn=p/gold;
(mit gold=(Math.sqrt(5.0)+1)/2; )
Cp=-Cy;

In
http://www.2hn.de/game/game148free.htm

kann man my (als PARAM) frei wählen, auch negative Zahlen.
Eingestellt ist my=1. Das Bild hat bei my=1 keine scharfen Konturen, könnte eine Sonne sein. Die zugehörigen Juliamengen ähneln senkrechtstehenden hyperbolischen Sternhaufen, vom Weiten (width>30000) wie Galaxien.

Bei my=PARAM=-0.5 ist es als MandelSet schon ein UFO .

Man ändert PARAM, indem man erst auf das blaue Kästchen bei PARAM klickt, und wenn es markiert ist, trägt man unten ins große Textfeld die neue Zahl ein und gibt anschließend (, ohne die Maus zwischendurch zu bewegen).
Das geht mit allen Parametern so.