Re: Interferenz

Geschrieben von Anthippi am 02. Juni 2004 16:11:06:

Als Antwort auf: Re: Interferenz geschrieben von Gabi am 14. Mai 2004 19:54:41:

Hallo Gabi,
zu

>In den Gleichungen (2) und (3) stimmen die Einheiten nicht:

Da hat Sophia völlig recht!

>Du hast die Einheiten wie Skalarprodukte verknüpft.

Na, warum denn nicht?

>Beim Vektorprodukt sind solche Faktorvertauschungen VA*V=V*V*A verboten.

Seit wann ist denn das für skalare Faktoren (hier die Einheiten) verboten? Du solltest mal die Rechenregeln der Vektorrechnung nachschlagen.

>Es ist ja schon mathematisch nicht möglich, daß
>C=A*B
>A=B*C
>B=C*A
>gilt, denn A=C/B und B=C/A

Doch! Auch das ist möglich, für A = B = C .

>Mir ist diese Stolperstelle schon länger bekannt. E und H sind viel zu verwandt, um hier einen unüberwindlichen Widerspruch zu sehen. Bruhn würde natürlich endlos darauf herumreiten. Er hat ja auch die zum Kreis gebogenen E-Linien zum Anlass genommen, dem Meyl schwerwiegende Denkfehler zu unterstellen.

>Der Kreisschluß einer Koordinatenline ist in der Vektorprodukt-Definition nicht vorgesehen

Sehr richtig!

>und genau das ist der Mangel in den Maxwellgleichungen und in Bruhns Horizont.

Tja, man soll eben an Definitionen nicht herumbiegen. Eher mal kräftig nachdenken.

Liebe Grüße
Anthippi