Re: Interferenz

Geschrieben von Anthippi am 04. Juni 2004 15:12:45:

Als Antwort auf: Re: Interferenz geschrieben von Anthippi am 04. Juni 2004 11:22:12:

von Fee editiert: Antwort auf diesen Text

Tesoro mio,

> Danke für die Mühe, die Du Dir gibst,
also ich bitte Dich, keine Ursache ...
> aber Du hängst im Fixpunktwahn fest.
Sag bloß ... Aber Dank für die kostenlose Diagnose "Fixpunktwahn".
Die Begründung bist Du mir allerdings noch schuldig.

Denn mit Fixpunkten hat ja meine Kritik an Deinen Iterationsgleichungen nichts zu tun. Sollte bei Dir noch ein Augenleiden zu diagnostizieren sein? Ich habe, wenn Du mal einen Augenblick genau hinschaust, an Deinen Iterationsgleichungen kritisiert, dass Du
        Birnen = Äpfel mal Plaumen + Nüsse
rechnest. Sowas könnte man vielleicht als Symptome des "Obsthändlerwahns" bezeichnen.

Mal in die Sprache der Physik übersetzt: Ich unterziehe Deine Iterationsgleichungen einer Dimensionsanalyse, die Dir als Diplom-Physikerin eigentlich nicht unbekannt sein dürfte.

Beispiel:
Die erste Iterationsgleichung
(1) Pn = E x H + C1
ist dimensionsmäßig ok., wenn man [C1] = V/m * A/m = W/m^2 annimmt.
Aber was ist mit der zweiten Iterationsgleichung?
(2) En = H x P + C2
Da steht dimensionsmäßig
V/m = A/m * W/m^2 = (A/m)2 * V/m
was nun wirklich nicht stimmt. Überdies gibt es noch weitere Schwierigkeiten, weil die Größe my nicht dimensionslos ist.

Sorry, Schätzchen, das ist ein unverkennbares Symptom des Obsthändlerwahns. Der muss gründlich bekämft werden. Hier ganz deutliche Symptome:
> Bedenkt man die starke Frequenzabhängigkeit der meisten Materialgrößen (my, epsilon, Leitwert,
> Impedanz) ist das sture Einhalten von Einheitskonventionen irgendwie fragwürdig.
Was hat denn das mit den Dimensionen dieser Größen zu tun???
Die Dimensionen liegen physikalisch fest und stehen nicht zur Disposition.

Ein Zeichen, dass vielleicht noch Hoffnung besteht:
> Hunderprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht.

Aber das?
> Vielleicht so gesagt: Äpfel und Birnen bestehen eben aus Elementen desselben
> PSE, oder denselben Äther-Subteilchen.
> Oder so: Wir fangen bei Obstpüree zu iterieren an, und warten solange,
> bis sich beim richtigen C (Sonne, Regen, Wind) Äpfel, Birnen und Bananen
> gebildet haben, die sich gegenseitig füttern (wie Katze und Floh).
Demnach hast Du nicht verstanden, was eine Gleichung ist; sie besagt die Gleichheit beider Seiten hinsichtlich Wert und Dimension. Das ist der Knackpunkt.

> Google mal nach dem Wort Fixpunktlösung, die steht hier nicht zur Diskussion.
Wie Du gesehen hast, habe ich die Dimensions-Widersprüche Deiner Iterationsgleichungen kritisiert.
Mit Fixpunkten hat das nichts zu tun!

So sorry
Anthippi