chem. formel von wasser


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von e am 18. Juni 2002 11:34:07:

Als Antwort auf: Kamels Wasser geschrieben von Fee am 17. Juni 2002 08:38:49:

>Der vielleicht einleuchtendste Grund und Beweis dafür, daß die Formel für das Hazweioh, wie überall in den Lehrbüchern geschrieben steht, nicht stimmen kann ist die Tatsache, daß Wasser immer Ionen hat. In der Formel ist von einem Wasserstoffion mit seiner positiven Ladung überhaupt nichts zu sehen auch nicht das negative OH-Ion. Sie kann also nicht richtig sein, wenn es darum geht alle Eigenschaften des Wassers zu erklären. Auch ganz reines neutrales Wasser mit dem pH-Wert sieben hat Wasserstoffionen. Wo erscheinen die im Formelbild??? Warum ist nur Professor Segal darauf aufmerksam geworden????

wo ist das problem? kein ernsthafter chemiker behauptet, reines wasser bestehe nur aus H2O-molekuelen. und dementsprechend koennen natuerlich nicht alle eigenschaften des wassers mit der formel H2O erklaert werden, insbesondere die nicht, die mit dem vorhandensein der H+ (H3O+) und OH- ionen zu tun haben.

trotzdem aber ist es doch wohl erlaubt, wasser mit H2O zu beschreiben, zumal es zu ueber 99.999 % in dieser form vorliegt. fuer viele zwecke reicht diese beschreibung, fuer alle dagegen halt nicht. aber das behauptet doch auch keiner... was soll das, dass angeblich nur ein professor segal darauf aufmerksam geworden sei? dass es die ionen gibt, ist schliesslich jedem bekannt, der weiss, was ein pH-wert ist, das ist also mehr als kalter kaffee.

bye

e

p.s.: oder war segal der entdecker der selbstdissoziation des wassers? wenn ja, prima, war er wohl der erste (muss viele jahre her sein), aber wo ist das problem? das ist heute standard-lehrstoff...




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]