merkwürdiges Wasser...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 18. Juni 2002 22:44:32:

Als Antwort auf: Re: chem. formel von wasser geschrieben von Gabi am 18. Juni 2002 12:10:51:

Hi Gabi,

es gibt ein recht simpel nachzuvollziehendes Experiment, um die merkwürdigen Eigenschaften von DESTILLIERTEM WASSER (nicht einfach nur Entionisiert) zu sehen:

Ich habe mal in einen Kunststoffbecher (Jocca-Dose) etwa 200 ml Aqua Dest. Pur. eingefüllt und probiert, was man mit 14 KV DC damit anstellen kann...

Den Pluspol(?) hatte ich im Becher 'versenkt', mit dem Minuspol(?) bin ich von oben über den Becher gegangen und dann langsam runter.

Ab etwas weniger als 2 Zentimeter Abstand zur Wasseroberfläche gab's Entladungen, die als violetter gerader Blitz auf die Oberfläche auftrafen und da sternförmige orangene Büschelentladungen auslösten...

Nach dem Eintauchen war Ruhe bis auf ein leises Zischen, beim langsamen herausholen der Elektrode gab's aber den merkwürdigsten Effekt: das Wasser blieb an der Elektrode 'kleben' und ließ sich mehrere Millimeter bis zu fast einem Zentimeter als wurmförmige Säule 'herausziehen' - beim weiteren herausziehen riß die Säule und die Entladungen setzten wieder ein...

Weil ich mein letztes 14 KV-Netzteil nicht auch noch himmeln wollte, hab ich da nicht mehr weiter rumgespielt, wäre vielleicht ja doch mal interessant?

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]