Re: Was ist 'Dichtes Wasser' ?

Geschrieben von e am 09. Juli 2002 20:25:38:

Als Antwort auf: Re: Was ist 'Dichtes Wasser' ? geschrieben von Gabi am 09. Juli 2002 17:31:56:

hallo gabi!

>Hier seine Antwort per Email:

>Hallo Gabi Müller! Ich habe Herrn Skywalker gelesen und die anderen. Ich meine, daß es keinen Zweck hat, denn die sind nicht bereit zu lesen und wenn, dann haben sie zu wenig Fachwissen, was schon mit der Geometrie beginnt.

gabi, meinst du, dass er auch mich damit meint?

und wenn ja, meinst du, dass ich den herrn dann noch ernst nehmen sollte? er laege naemlich mit seiner vermutung gelinde gesagt etwas daneben.

aber ich meine doch, wir sollten doch eher ueber die sache sprechen statt ueber persoenliche qualifikationen. waere das moeglich?

>Ich weiß nicht, wie man es ihnen noch nahe bringen soll. Ich kann nur auf den Artikel "Die Anomalien des Wassers -- Grundlage des Lebens" verweisen, wo ich immer auf die zwei Wässer in einem komme.

es kann ja sein, dass er mit seinen ideen immer wieder da hin kommt, jedoch sehe ich keine nachweise, zumindest nicht fuer eine groessere ansammlung von wasser mit einem HOH-winkel von 180 grad, und das war es, wonach ich dich zuletzt fragte. aber sehen wir mal:

>Der einfachste Versuch dazu ist die Dichte von Zuckerwasser, weil angeblich nur zwei Komponenten eine Rolle spielen sollen. Mit zwei Komponenten läßt sich nämlich die Zunahme der Dichte nicht erklären. Man sollte nur auf der Dichte rum reiten.

nun, dass zuckerwasser dichter ist, als man zunaechst auf grund der einzelnen komponenten vermuten sollte, ist bekannt. aber wieso sollte dies ein beweis dafuer sein, dass der HOH-winkel in den wassermolekuelen dann 180 grad betraegt?

> Auch der Versuch mit den Samen in meinem Buch ist sehr aufschlußreich. Egal ob am Fliegenpilz (was hat er gegen den?) oder meinen Zierkürbissamen.

das scheint alles in seinem buch (welchem auch immer) zu stehen, welches mir noch nicht zur verfuegung steht. auf seiner internet-seite "anomalien des wassers" steht davon jedenfalls nichts.

> Es geht also nur um die Dichte. Die läßt sich einfach nicht weg diskutieren.

bei zuckerwasser laesst sie sich nicht wegdiskutieren. finde ich aber auch nicht so unheimlich spannend, und besagt halt nichts ueber den HOH-winkel.

>Auch die Kontraktilität der Membran sollte diesen Skywalker in Staunen versetzen.

den skywalker? gut, das bin ich nicht. mich versetzt es auch nicht so in staunen, schliesslich ist der effekt der oberflaechenspannung von wasser bekannt - und bislang auch immer noch erklaert worden, ohne dass man einen HOH-winkel von 180 grad angenommen haette.

>Man muß aber auf die Muskeln auch in Pflanzen verweisen oder besser das Aktin, die Muskelgrundsubstanz. Die glatten Muskeln können sich um ein vielfaches zusammenziehen, welche Substanz kann das??? die kontraktile Membran. Also zuerst Dichte, dann Kontraktilität.

selbst wenn die muskelkontraktion etwas mit der "kontraktilen membran" (die jeder sonst unter dem stichwort oberflaechenspannung kennt) zu tun haben sollte: es fehlt immer noch jeder beweis, dass der HOH-winkel des wassers 180 grad sein sollte.

> Zur Dissoziation. Wie wollen die Gegner des dichten Wassers erklären, daß das Wasser-Salz-Gemisch schrumpft, wenn sich das Salz im Wasser löst??? Warum ist Wasser blau? Warum ist es kontraktil als Membran???

der herr stellt fragen, aber er sagt absolut nichts zum HOH-winkel - zumindest begruendet er nicht, wieso dieser winkel 180 grad sein sollte.

im uebrigen bereiten mir die obigen fragen eigentlich keine bauchschmerzen. aber das will ich nicht weiter diskutieren, ich will hoeren, wieso der HOH-winkel z.B. in der membran 180 grad sein soll. denn bisher scheint mir das freie phantasie.

> Der Wasserdipol hat eine Ionenbindung, die ständig im Molekül hin und her schwingt und sich deshalb tarnt und blockiert. Die beiden Ionen sind nicht einfach zu trennen. Das passiert immer nur einen kurzen Augenblick und immer wieder bei anderen Wasermolekülen. Die Ionen sind also gleichzeitig da und wieder nicht da. Sie wandern auch im elektrischen Feld gemeinsam und trennen sich erst so richtig an den Elektroden. Wo der Wasserstoff frei (Katode) wird geht die Reaktion ins basische, weil die OH- übrig bleiben. An der anderen, der Anode, wird die Umgebung sauer, weil die H+-Ionen frei werden.

fein. hat aber auch nichts mit dem HOH-winkel zu tun.

> Zum Blut. Es besteht fast nur aus den festen Blutkörperchen und vielen anderen Mikrolebewesen. Die bewegen sich amöboid durch die Kapillaren. Sie flutschen durch. Die Energie kommt natürlich aus dem dichten Wasser. Dabei tritt eine Erwärmung auf, was auch nicht sein dürfte, denn bei Verdunstung wirds kälter. Wir sind Warmblütler.
> Aber ich will nicht verwirren.

soso, dann lassen wir den teil, denn mit einem HOH-winkel hat er auch nichts zu tun. zumindest ist davon nichts erkennbar.

fazit: ich habe dich, gabi, nach belegen fuer die existenz groesserer ansammlungen von wasser mit einem HOH-winkel von 180 grad gefragt, aber du hast mir bislang dazu, auch nach befragung von herrn augustin, nichts vorlegen koennen.

bye