Re: also wieder zurueck zum anfang...

Geschrieben von Gabi am 20. Juni 2002 12:44:49:

Als Antwort auf: also wieder zurueck zum anfang... geschrieben von e am 19. Juni 2002 16:04:04:

>wenn du mich nach der durchschnittsmasse einer rose fragst, werde ich vielleicht mit 22 g antworten. ist da was falsch dran? wenn du anders fragst (zB was ist eine rose), dann muss ich natuerlich anders antworten.
>was soll nun falsch daran sein, die chemische formel von wasser mit H2O anzugeben?

Ein Chemie- oder Physiklehrer würde es als richtig einstufen, ein Peter Augustin nicht.
Er hätte gern eine umfassendere formelmäßige Beschreibung für das umgangssprachliche Wort "Wasser".
Manche kennen auch nur 5 Elemente: Feuer, Wasser, Luft usw. und finden das in Ordnung. Falls jedes Element des PSE aus Kombinationen dieser 5 "Elemente" besteht, dann wird das Rätsel (Was ist ein Element) unlösbar.

>welche vorgaenge hier gemeint sind, weiss ich nicht, aber es mag solche geben.

Ja. Der Wassertransport aufwärts im Pflanzenstengel beruht darauf. Das hat Peter Augustin entdeckt (-->Homepage(ich müßte jetzt genauso neu suchen, wie Du. Ich kenne sein Buch und die Newsletter)). Der Pfiffikus ist eine Sammlung seiner Newsletter und alphabetisch geordnet (ein deutlich sichtbarer Link).

>*elektrische* eisendipole sind mir allerdings nicht bekannt.

Na schön, magnetische. Aber es gibt genug feste Dielektrika als Beispiel.

>das nun wieder ist etwas neues. ueberhaupt habe ich den eindruck, dass immer wieder von wasser mit einem H-O-H-winkel von 180 grad die rede ist. soll das dieses "dichte wasser" sein?

Ja. Genau.
Im zuletzt von mir vorgestellten Augustin-Text unten sind 2 Zeichnungen, da sind die Winkel eingezeichnet.

>gibt es solches 180-grad-wasser wirklich als ansammlung, also mit nennenswerter konzentration, vielleicht gar als eigenen aggregatzustand?
>wenn ja, dann bitte ich wieder um einen hinweis, wie man dieses experimentell festgestellt hat. denn bisher habe ich auf den dichtes-wasser-seiten dazu nicht recht etwas ueberzeugendes gefunden. welches experiment haette mich ueberzeugen sollen?

Eigentlich schreibt er von nichts Anderem. Er bettelt doch immer alle, seine Experimente nachzumachen. Er hat da die Trockenmasse von Pflanzen ermittelt, und ist immer wieder auf die errechnete Wasserdichte von 1.5 gekommen.