Re: merkwürdiges Wasser...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von e am 18. Juni 2002 23:14:40:

Als Antwort auf: merkwürdiges Wasser... geschrieben von VDX am 18. Juni 2002 22:44:32:

>Hi Gabi,
>es gibt ein recht simpel nachzuvollziehendes Experiment, um die merkwürdigen Eigenschaften von DESTILLIERTEM WASSER (nicht einfach nur Entionisiert) zu sehen:
>Ich habe mal in einen Kunststoffbecher (Jocca-Dose) etwa 200 ml Aqua Dest. Pur. eingefüllt und probiert, was man mit 14 KV DC damit anstellen kann...
>Den Pluspol(?) hatte ich im Becher 'versenkt', mit dem Minuspol(?) bin ich von oben über den Becher gegangen und dann langsam runter.
>Ab etwas weniger als 2 Zentimeter Abstand zur Wasseroberfläche gab's Entladungen, die als violetter gerader Blitz auf die Oberfläche auftrafen und da sternförmige orangene Büschelentladungen auslösten...
>Nach dem Eintauchen war Ruhe bis auf ein leises Zischen, beim langsamen herausholen der Elektrode gab's aber den merkwürdigsten Effekt: das Wasser blieb an der Elektrode 'kleben' und ließ sich mehrere Millimeter bis zu fast einem Zentimeter als wurmförmige Säule 'herausziehen' - beim weiteren herausziehen riß die Säule und die Entladungen setzten wieder ein...
>Weil ich mein letztes 14 KV-Netzteil nicht auch noch himmeln wollte, hab ich da nicht mehr weiter rumgespielt, wäre vielleicht ja doch mal interessant?
>Ciao, VDX

was davon hat dich ueberrascht?

e





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]