Re: Dicke Nussschale?

Geschrieben von Gabi am 09. September 2006 09:25:18:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? geschrieben von CB am 08. September 2006 21:58:34:

>das alles noch in die Kugel passen soll , soll durch verzerrte opt Wahrnehmung
>stattfinden,(durch Gravitationsunterschied verändert sich Lichstrahl wie Optik.)

Die Äther-Gegner bringen immer das Argument: Wenn der Äther auf gekrümmten Bahnen fließen sollte, müsste das Licht ihm folgen ...

Tja. Möglicherweise tut es genau das.

Erinnert mich an Lem's Buch "Der tote Planet". Da war eine Gravitationskugel. Wenn man ihr zu nah kam, bog sich erst die Oberfläche zur senkrechten Wand und stülpte sich dann über einen und man glaubte in einer Hohlkugel zu sein. Für Beobachter von draußen war man unsichtbar geworden. Man lief dann von Innenwand zu Innenwand und war gefangen. Aber in Wirklichkeit lief man nur Bögen um die Kugel. Man kam nur heraus, wenn man die Augen schloss und geradeaus lief.

Vielleicht ist der Kosmos wie eine einzige dicke Zwiebel. Und um zur Nachbar-Zwiebelschicht zu gelangen, muss das Licht immer einmal rum.
Der Hyperraum(antrieb) wäre dann die direkte Abkürzung ohne Umrundung.

Wieso nehmen wir an, dass das Licht die geradeste Linie ist ? Weil vor Ewigkeiten ein Fermat so was vermutet hat ?
So ein leichtes Teilchen ist doch leicht beeinflussbar und soll ausgerechnet als Maßstab für die Raumgeometrie gelten ?
Besonders schwere Materie (Neutronen, oder andere ohne Ladung !) müsste kürzere Wege gehen. Ich bezweifle stark, dass es Neutronenmaterie gibt, das wären Atome ohne Elektronenhülle, also offene Torkinen. Die sind nicht eigenstabil.
Alles Materielle, das wir kennen, ist wegen der Protonen geladen (stark posiv) und folgt wohl der Zwiebelschicht im kosmischen Wirbel.
Zum Abkürzen muss man aus dem heimischen Medium springen können wie ein Delphin. Also Schwung holen (Energie aufbauen) und durch die Oberfläche gehen (Ereignishorizont, siehe Stargate). Alle diese "Meere für Delphine" liegen eng gepackt aneinander und man kann vielleicht mit technischen Mitteln Tunnel (Wurmlöcher) bauen.