Re: Dicke Nussschale?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 18. September 2006 22:10:46:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? geschrieben von Dirk am 18. September 2006 16:15:45:

Hi Dirk,

... ich hatte es mal aufgemalt - positionier einen Körper irgendwo in der Nähe der Innenwand und dann ziehe einfach mehrere symmetrische Linien/Strahlen durch den Körper, die die 'Hohlerde' schneiden ...

Jetzt nimm zwei beliebige, gegenüberliegende Schnittsegmente, die jeweils von zwei Schnittlinien gebildet werden, dann wirst du sehen, daß das nähere ein viel kleineres Gesamt-Volumen hat, als das entferntere, welches einen viel größeren Bogen aus der gegenüberliegenden Seite der 'Hohlerde' herausschneidet.

Nach meinem Empfinden müßten beide wegen dem linearen Abfall der Anziehungskraft im Innenbogen damit genau die gleiche Anziehungskraft auf den Körper ausüben ...

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]