Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 22. September 2006 12:39:43:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von Dirk am 22. September 2006 12:15:04:

Hi Dirk,

... noch eine letzte Antwort, dann ist der Thread für mich nicht mehr im Fokus ...

Ich hatte vor Jahren schonmal mit jemandem etwas ähnliches diskutiert - da ging es darum, wie sich das elektrische Potential entwickeln würde, wenn unser Sonnensystem in einer leydener Flasche oder in einem Hohlkörper stecken würde, der sich durch den Sonnenwind langsam aber sicher auflädt und im Hinblick auf den Casimir-Effekt für Ladungspotentialunterschiede 'nahe' an der Innewand bzw. gegenüberliegende Gegenwand ...

Mit der Gravitation ist's ähnlich - wenn du mal davon ausgehst, das das gesamte Universum in einer riesigen 'Nuß' steckt, dann hast du in der gesamten Nuß ein 'Nußschalen'-Potential von Null, außer die Schwerebeschleunigungsinfo breitet sich mit 'c' aus, dann köntest du bei Veränderungen über die intergalaktischen Distanzen 'leichte' Unstimmigkeiten erfahren, wenn die 'Wände' oszillieren, oder die gesamte 'Nuß' bewegt werden würde, oder du gerade eine unsymmetrische 'Urknall-Ausdehnung' erlebst ...

Ansonsten gilt hier immer noch - die Schwerebeschleunigung aller 'Punkte' 'der Nußschale' überlagern sich im statischen Fall so, wie im Strahlenmodell dargestellt zu einem '0'-Ergebnis an jedem Innenpunkt ...

Die Schwerkraft der Innen liegenden Körper/Galaxien folgt dann wiederum den 'normalen' 1/r²-Gegebenheiten, weil du hier wieder von einer Punktmasse ausgehst und dein Sensor eben 'Außen' von dieser Masse aus einer Richtung beeinflußt wird ...

Die Wirkung der 'Nußschale', auch wenn du ganz nahe an einer der Innenwände wärst, wird von dem gesamten gegenüberliegenden 'Nußschalen-Volumen' immer noch genau ausgeglichen, so daß du von der näheren Wand nichts merkst, höchstens von den Galaxien in Richtung 'Nuß-Mitte' ...

Ciao, VDX






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]