Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 19. September 2006 21:00:48:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von Dirk am 19. September 2006 11:59:45:

Hi Dirk,

... lies dir nochmal meinen Beitrag mit dem 'Strahlensatz' durch - ich setze mal 3 separate Körper an die Positionen 'Mittelpunkt', 1/3 Abstand zu einer Wand und 'ganz nahe an der Wand' ...

Nach meiner Darstellung mit den Volumenschnitten durch Strahlenpaare (und auch nach emans Potentialgraph für den Hohlkörper) ist für mich ganz klar zu erkennen, daß an jedem Punkt des Hohlraums auf jeden Körper immer der gleiche 0-Gradient einwirkt, weil die gegenüberliegenden Volumen-Massenanteile sich in jedem Fall ausmitteln!

Also gehe ich davon aus, daß es im Inneren einer 'Hohlerde' keine Schwerkraft und Schwerebeschleunigung gibt, auch wenn du ganz nahe an die Innenwand kommst, wirst du nicht zur Innenwand hin beschleunigt ...

Ciao, VDX





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]