Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman

Geschrieben von Dirk am 22. September 2006 12:15:04:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von VDX am 21. September 2006 22:01:37:

>Hi Dirk,

>... im Inneren der Hohlerde gilt nicht mehr die 1/r²-Beziehung! - die gilt für eine idealisierte Punktmase mit viel, viel Raum darumherum, so daß der Einfluß anderer Körper vernachlässigbar ist - schon in den Lagrange-Punkten mußt du anders rechnen!

Hängt davon ab von welchen ,.. z.B. L1 ?
Les mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkt

[..]Der innere Lagrangepunkt L1 befindet sich zwischen den beiden großen Körpern auf ihrer Verbindungslinie. [..] Durch die Anziehungskraft der Erde wird jedoch die Anziehungskraft der Sonne auf den Körper geschwächt (die beiden Kräfte wirken entgegengesetzt)[..]

.., aber ja,.. ich weiß was du meinst ;)

oder auch die Überlagerung der Mondanziehung für Ebbe und Flut -> Ebbe/Flut alle 12 Stunden! (also zwei Flutberge, einer auf der Mondzugewandten und auch einer auf der -abgewandten Seite)
>INNERHALB der Hohlerde wird wegen der integrierten Überlagerung der Schalenvoluminas aus dem 1/r² eine lineare (0-) Beziehung, weil an jedem Punkt quasi von Links und Rechts, bzw. von Oben und Unten und auch von Vorn und Hinten immer die gleichen Anziehungskräfte auftreten, egal wie weit bzw. nahe du zu einer Wand stehst - deswegen auch der Tip mit Schnitt-Strahlen, hier siehst du, daß die entfernte Seite einfach mehr Masse hat, und so die nähere Innenwand-Seite genau ausgleicht, obwohl sie viel weiter weg ist ...
>Ciao, VDX

ja schon klar,..

..,aber die "Schalenvoluminas" bestehen doch auch aus "Punktmassen" nur halt sehr viele für die alle die 1/r² Beziehung zu einer "Testmasse" gilt (Finite Elemente). ( Genau genommen dürftest du in der Rechnung sogar nur die "Hälfte" der Wanddicke nehmen - da die andere Hälfte, vereinfacht, nur von außen beschleunigend wirkt,.. )

..,aber, ich wiederhole meine "Frage": wie siehts mit "Randbedingungen" aus in denen die gegenüberliegenden Wände "so weit weg" sind das die Gravitation nicht mehr wirkt oder vernachlässigbar klein ist? - Du sagts es doch selber:

Jetzt stell Dir mal vor: Eine Wand auf der Du dich befindest und zwischen den gegenüberliegenden "Wänden" "[..]ist viel, viel Raum zwischendrin, so daß der Einfluß der gegenüberliegenden Wand vernachlässigbar ist[..],..

Gruss,
Dirk