Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 20. September 2006 11:42:14:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von VDX am 20. September 2006 07:57:32:

Hi VDX,

>>Du könntest auch eine riesen Kugel nehmen deren gegenüberliegende Wand so weit weg ist das deren Gravitation die andere "Seite" garnicht mehr "erreicht" - dann gäbe es ein deutliches Schwerefeld in der Nähe einer Wand ;)
>... soviel ich noch weiß, ist die Reichweite der Gravitation nicht beschränkt - oder gehst du von dynamischen Schwartzschild-Diskontinuitäten (bzw. 'undefinierter' Physik innerhalb Schwarzer Löcher) aus?

Nein,.. nicht von "Diskontinuitäten" ;)Die Anziehungskraft nimmt quadratisch mit dem Abstand ab und damit auch die Beschleunigung..., und ja, natürlich ist die Reichweite hierdurch "beschränkt" ( auf große Enfernung faßt nicht mehr "erwähnenswert" - hängt ja proportional mit der verursachenden Masse zusammen,...
Ein schwarzes Loch, eine "Diskontinuität" ;), z.B. hat auch eine "endliche" Gravitation,... Je nach Distanz fast unendlich klein,...

>Das 'Vollerde-Potential' gilt für Hohlräume, die nicht mittig, sondern vom Mittelpunkt versetzt eingebaut werden, dann hast du eine Unsymmetrie in der Volumenverteilung, die dann wiederum einen Gradienten hervorruft.

Ja ,.. schon klar,.. wir sind ja auch nicht von einem versetzten Mittelpunkt ausgegangen,...

Gruss,
Dirk




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]