Re: Dicke Nussschale?

Geschrieben von Dirk am 18. September 2006 16:15:45:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? geschrieben von VDX am 13. September 2006 11:57:27:

Hi VDX,

>... klar, wenn die 'Schale' nicht steif genug ist, kollabiert alles zu einer massiven Kugel ...
>Die Idee ist ja die, daß eine stabile Schale den Hohlraum 'abstützt', dann hast du 'draußen' eben 'normale' Bedingungen und im Inneren einen 'schwerelosen' Hohlraum, der auch keine nach Außen gerichtete Gravitation an den Innenwänden aufweisen würde, so daß schon das normale stehen 'überkopf' nicht gehen würde ...

Schwerelosigkeit gilt nur für den "exakten" Mittelpunkt in der Hohlraummitte,..

Nicht aber für die "Wände" :
Wenn du Dich auf der "Innenwand" bewegen würdest - würdest Du auch wieder durch die Masse "dahinter" angezogen - Denn Dein Abstand zur Masse hier wäre kleiner als zur gegenüberligenden Masse "hinter" der Kugelwand/Hohlraum. Die Kräfte heben sich somit nicht mehr exakt auf. ( von einer perfekten Kugel ausgehend die homogen von Masse umgeben ist ) - Es müsste also möglich sein dort sogar als "Innenläufer" "rumzulaufen",.. oder hab' ich was übersehen ?

Gruss,.
Dirk