Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 19. September 2006 11:59:45:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von Dirk am 19. September 2006 11:13:33:

Hallo,..

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrangepunkt

[..]Wird hingegen ein Objekt aus dem L1-Punkt heraus etwas näher an einen der beiden anderen Körper bewegt, so ist die Gravitationskraft des Körpers, dem er näher ist, größer. Somit heben sich die Kräfte nicht mehr vollständig gegenseitig auf, und die Testmasse wird weiter in Richtung des näheren Körpers beschleunigt[..]

Die Rotationseffekte vernachlässigt ( also nur rein gravitative Effekte ), ergibt sich für mich folgendes Bild:

An diesem Punkt würde sich ein Stab wie ein Kompass zu den Massen ausrichten.
Bei unserem "Hohlraum" gibt es allerdings durch die gleichmäßige Kugelschale keine Richtungsabhängigkeit.

Jetzt muss muss man dieses Beispiel nur noch um eine Kugelschale mit einer Masse, wie in unserem Beispiel, erweitern und dadurch einen Ruhepunkt definieren der dem unseres Beispiels gleicht : der geometrische Mittelpunkt des Hohlraums / bzw. der Hohlraumkugel.

Bedenkt: Ein Körper besteht aus den Bindungskräften die Ihn zusammen halten.
Die Beschleunigung erfährt somit erstmal ein Teil des Körpers der sich am nächsten zur beeinflussenden Masse befindet - ob und wie der Rest des Körpers "folgt" - hängt von den Materialeigenschaften (!) und der Form (!) ab. ( Schwerpunkt )

Das Beispiel mit dem Gummi-Stab, zeigt den Effekt, meiner Meinung nach, am Besten.

Gruss,
Dirk




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]