Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman

Geschrieben von Dirk am 19. September 2006 22:03:28:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von VDX am 19. September 2006 21:00:48:

>Hi Dirk,
>Nach meiner Darstellung mit den Volumenschnitten durch Strahlenpaare (und auch nach emans Potentialgraph für den Hohlkörper) ist für mich ganz klar zu erkennen, daß an jedem Punkt des Hohlraums auf jeden Körper immer der gleiche 0-Gradient einwirkt, weil die gegenüberliegenden Volumen-Massenanteile sich in jedem Fall ausmitteln!

Das hängt wie ich geschrieben habe von der Wanddicke (Masse) ab,.. und auch von der Größe der Kugelwand - und zuletzt : wie viel Hohlraum hierdurch entsteht. - Je nach "Setting" wirst Du hier unterschiedliche Ergebnisse bekommen,.. und das geht aus den Graphen garnicht hervor,.. Es hängt auch davon ab, ob die Anziehung linear oder expotentiell betrachtet wird.

Außerdem bist Du garnicht auf meinen Gummistab eingegangen *beleidigt-die-Arme-verschränkt* ;)

Du könntest auch eine riesen Kugel nehmen deren gegenüberliegende Wand so weit weg ist das deren Gravitation die andere "Seite" garnicht mehr "erreicht" - dann gäbe es ein deutliches Schwerefeld in der Nähe einer Wand ;)

.. oder:

So Klein das Deine Lösung passt,..

Wenn dies aber so dynamisch ist - gibt es wahrscheinlich Randbetrachtungen die Beide Fälle abdecken - Und das ganze Spektrum dazwischen ;)

Gruss,
Dirk