Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von eman am 20. September 2006 01:10:29:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von Dirk am 19. September 2006 23:11:23:

Eine Simulation liefert immer das, was man reinsteckt, das Modell dahinter entscheidet.

Die Idee mit dem Strahlensatz kann man aber gut auf Raumwinkel und die dazu gehörenden Flächen anwenden. Man hat dann in zwei Richtungen einen Konus mit runder, gewölbter Grundfläche und ein der Fläche entsprechendes Massensegment dahinter.

Ein beliebiger Punkt innerhalb der Hohlkugel 'sieht' dann unter gleichem Raumwinkel w auf der einen Seite die Fläche w*r1^2 und in Gegenrichtung die Fläche w*r2^2 bzw. die entsprechenden Massen dahinter. Da die wirksame Beschleunigung proportional 1/r^2 verläuft, hat sie für eine Masse im Schnittpunkt der beiden Kegel dann die Form k*w*r1^2/r1^2 - k*w*r2^2/r2^2, und das ist null, unabhängig vom Ort, und auch für r -> 0 deutet sich keine Überraschung an. Der Gummistab bleibt wohl blau und entspannt. Anders aber in der Vollkugel, dort sollte die Mitte blau und die Enden rot werden.

Den gleichen Ansatz, aber mit mathematischem Geschütz vorgetragen, bietet die NASA an. Und damit man lernt, nicht alles zu glauben was man denkt haben sie auf der Folgeseite einen Rechenfehler eingebaut :-()

Hooke rulez.

Im Zentrum der Erde gibt es also eine Zone mit Mikrogravitation.
Sind dort Sonne und Mond relativ stärker zu spüren als hier oben,
oder kürzt sich wieder alles weg ?





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]