Re: Dicke Nussschale?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 13. September 2006 11:03:48:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? geschrieben von VDX am 12. September 2006 20:13:23:

>... wir hatten uns vor 25 Jahren in der Schule auch mal den Kopf zerbrochen, >wie die Schwerkraft im Inneren einer erdgroßen Hohlkugel 'aussehen' würde - >soviel ich noch in Erinnerung habe, kam ich dann drauf, daß im Inneren keine >Gravitation zu merken wäre, weil z.B. die stärkere Anziehung der benachbarten >Innenwand durch die viel größere Masse der gegenüberliegenden Bereiche genau >ausgeglichen würde ...

Hört sich gut an,.. aber: Der Rest der Masse ( Atmosphäre etc. ) außerhalb der Hohlkugel würde weiterhin durch die Gravitation "beschleunigt" und "drückt" daher alles zum Mittelpunkt/Kern,.. Daher ergäbe sich ein "Druck" auf die Wände der Hohlkugel,.. sofern vorhanden ;)

Gruss,..
Dirk





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]