Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman

Geschrieben von VDX am 20. September 2006 07:57:32:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von Dirk am 19. September 2006 22:03:28:

Hi Dirk,

>Das hängt wie ich geschrieben habe von der Wanddicke (Masse) ab,.. und auch von der Größe der Kugelwand - und zuletzt : wie viel Hohlraum hierdurch entsteht. - Je nach "Setting" wirst Du hier unterschiedliche Ergebnisse bekommen,.. und das geht aus den Graphen garnicht hervor,.. Es hängt auch davon ab, ob die Anziehung linear oder expotentiell betrachtet wird.

... bei einem Mittelpunkt-symmetrischen Aufbau ist's egal, wie dick die Schale ist, es ist immer wieder eine rein geometrische Mittelwertsbildung mit 0-Ergebnis ...

>Außerdem bist Du garnicht auf meinen Gummistab eingegangen *beleidigt-die-Arme-verschränkt* ;)

... wieso nict? - die 3 separaten Körper kannst du ebenso durch einen Gummistab ersetzen (Enden und Mitte als Fixpunkte, die Bereiche dazwischen als Feder/Sensor/Meßweg)

>Du könntest auch eine riesen Kugel nehmen deren gegenüberliegende Wand so weit weg ist das deren Gravitation die andere "Seite" garnicht mehr "erreicht" - dann gäbe es ein deutliches Schwerefeld in der Nähe einer Wand ;)

... soviel ich noch weiß, ist die Reichweite der Gravitation nicht beschränkt - oder gehst du von dynamischen Schwartzschild-Diskontinuitäten (bzw. 'undefinierter' Physik innerhalb Schwarzer Löcher) aus?

>.. oder:
>So Klein das Deine Lösung passt,..
>Wenn dies aber so dynamisch ist - gibt es wahrscheinlich Randbetrachtungen die Beide Fälle abdecken - Und das ganze Spektrum dazwischen ;)

... die Hohlkugel-Berechnung gilt immer - bei einer Voll-Erde mit einem Gummistab in der geometrischen Mitte hast du dann keinen größeren kugelförmigen Hohlraum, sondern einen, der den Gummistab genau umhüllt, ansonsten bleibt die Betrachtung die gleiche ...

Das 'Vollerde-Potential' gilt für Hohlräume, die nicht mittig, sondern vom Mittelpunkt versetzt eingebaut werden, dann hast du eine Unsymmetrie in der Volumenverteilung, die dann wiederum einen Gradienten hervorruft.

Ciao, VDX