Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 19. September 2006 11:13:33:

Als Antwort auf: Re: Dicke Nussschale? @VDX/eman geschrieben von VDX am 19. September 2006 08:20:25:

Hi VDX,

>Wenn du also z.B. einen Kochtopf mit Wasser irgendwo in der Hohlkugel zum Kochen bringst, wird die Dampfwolke sich nur durch den Innendruck ausdehnen, nicht durch die Anziehung der Wände, so daß du irgendwann eine kugelförmige Dampfwolke bekommst, die sich nach dem Ausschalten der Heizplatte auch nicht mehr ausdehnen würde ...

Das hängt alles von der Menge des Wasser ab und der erreichten Ausdehnung. In der geometrischen Mitte + einem Toleranzbereich, also einem kleinen Kugelähnlichem Volumen, sollte das von Dir besagte auftreten, da sich die Kräfte hier aufheben. 0-Beschleunigung - Soweit so gut. Hier stimme ich ja auch überein. Aber reicht ein Teil des Wasservolumens in den durch die dem Wasser nähere Wand verursachte Gravitation,.. sollte diese durch zusätzliche Beschleunigung das Wasser ausdehnen bzw. anziehen. Sagt dir der "Lagrange" etwas ?,..

Ok,.. nehmen wir mal einen länglichen Stab der sich in der geometrischen Mitte befindet würde. Der ist das Gegenteil von Wasser - nämlich fest. Der Stab bleibt zwar stabil in der geometrischen Mitte - aber Seine Stab-Enden sind den sich jeweils sich exakt gegenüberliegenden Wänden am nächsten - berührt aber die Innenwände der Hohlkugel nicht. ( .., und Du musst wissen - es ist ein wirklich perfekter Stab ;) ) An den äußersten Enden des Stabes wirkt hier die stärkste Beschleunigung - während in der Stabmitte - die sich ja exakt im geometrischen Mittelpunkt befindet - eine 0-Beschleunigung erfährt.

1) Welche Kraft wirkt nun auf die Stabmitte ?
2) Würde sich der Stab ausdehnen wenn er viskos ( wie Gummi ) und nicht fest wäre ? ( Ein Mensch hätte ja auch eine Längsausdehnung ;)
3) Wenn der Stab spröde wäre - also schnell bricht - wäre er unter der Belastung genau in der Stabmitte gebrochen, wenn diese hier eine kleine "Ermüdungserscheinung" hätte ?

Wenn ich nun den Stab nach den wirkenden Beschleunigungskräften einfärben könnte, dann wäre bei mir: die exakte Mitte blau ( 0-Beschleunigung ) und würde entlang des Stabes immer roter werden ( stärker beschleunigt ).

Ich hoffe mein Beispiel ist nachzuvollziehen,...




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]