Elementarresonanz


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Mark Tempe am 25. Oktober 2004 14:23:20:

Hallo Gabi!

Bezüglich der Elementarresonanztheorie, welche Du hier im Forum vertrittst, ist folgende Festellung zu machen. Nähert man mit einer Formel

x = A * 2^n

mit fixem A (A eine relle positive Zahl) eine beliebige Zahl y an, so ist der mittlere Fehler, der dabei auftritt 16%. Hat man statt eines Wertes A, zwei Werte A und B zur Auswahl (z.B. zwei verschiedene Ordungszahlen Z), so ist der mittlere Fehler bereits nur mehr 2,8%. Mit drei Zahlen zur Auswahl sinkt der mittlere Fehler sogar auf 0,5%.

Nachdem Du für Deine Analysen Dir jene Ordnungszahl suchst, die am besten passt (meist eine Auswahl aus drei oder mehr Zahlen, z.B., hier: http://www.alle24.de/archiv/9077.htm Bor und Wasser, wieviele Werte Du als unpassend verworfen hast, steht gar nicht im Text, sicher auch einige) kannst Du mit dieser Methode den gesuchten Wert IMMER nahezu genau treffen.

Conclusio: Die Methode der Elementarresonanz ist in keiner Weise aussagekräftig und praktisch belanglos.

Mark

PS.: Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung überprüft. Die Rechnung kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]