Re: Elementarresonanz

Geschrieben von Softifex am 26. Oktober 2004 21:37:33:

Als Antwort auf: Re: Elementarresonanz geschrieben von Gabi am 26. Oktober 2004 10:41:10:

Hallo Gabi

>Wir breit ist denn das Papier auf der Walzmaschine ?
>Mich würde der historische Weg interessieren, wie man zu dem Format gekommen ist.

Unsere alten Maschinen (1900) hatte eine Breite von ca. 2 m. Inzwischen wird eine Rollenbreite von über 8m gefahren und die Papiermaschine mitsamt der Streichmaschine (bildet heutzutage eine Einheit) hat eine Länge von 205m.
Der Strichanteil (Glanzstoffe) beträgt in unserem Fall (Hochglanzpapiere) schon über 50%, d.h. vom eigentlichem Zellstoff ist nicht mehr viel drinnen.

Die Endformate sind sehr vielfältig, je nach Land und Druckerei.

Jetzt noch schnell die Heimat-Werbung (heute ist ja Staatsfeiertag bei uns)
Die hiesige Papierfabrik, in der ich auch mal tätig war.
http://www.sappi.com/home.asp?pid=200#mill

lg Helmut