Re: Elementarresonanz

Geschrieben von Mark Tempe am 26. Oktober 2004 22:39:10:

Als Antwort auf: Re: Elementarresonanz geschrieben von Gabi am 26. Oktober 2004 10:41:10:

Hallo Gabi!

>Sehr interessant. Vielen Dank !
>Wir breit ist denn das Papier auf der Walzmaschine ?

Die modernste Papiernmaschine der Welt gehört Sappi (South African Paper Production Industries) und steht in Gratkorn, Österreich. Sie ist etwa 250 Meter lang mit einer Papierbreite von 8,5 Meter. Diese Maschine produziert 1.000 Tonnen dreifach gestrichenes Papier ("Coated paper" - chlorfreies Hochglanzpapier). Ich habe für Sappi weltweit die IT-Infrastruktur aufgebaut und habe diese Maschine im Betrieb gesehen: absolut eindrucksvoll!

>Mich würde der historische Weg interessieren, wie man zu dem Format gekommen ist.

Dazu habe ich Dir das geschrieben:
Das ist ganz einfach - das DIN An Format (n=0,1,2,...):

1) Das Verhältnis der langen Seite zur kurzen Seite ist immer gleich

2) Schneide ich ein DIN An Blatt quer durch, erhalte ich zwei DIN A(n-1) Blätter (z.B. DIN A4 quer durchschneiden ergibt zwei DIN A5 Blätter)

3) Das DIN A0 Blatt hat eine Fläche von einem Quadratmeter

Aus den Bedingungen 1) und 2) ergibt sich das Seitenverhältnis 1:SQRT(2). Mit der Bedingung 3) ergeben sich dann die absoluten Maße.

(siehe http://alle24.de/archiv/9119.htm)

>Baumwolle und Holz ist für mich inhaltlich fast das Gleiche: Pflanze. Da ist der Stickstoffanteil höher als bei tierischen Zellen.

Wieder einmal der schon bekannte sinnleere Quatsch wie man aus obiger Erklärung zur Definition des DIN An Formats entnehmen kann (meine Emotion dazu: Ärger).

Mark