Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 12. Februar 2003 13:45:03:

Als Antwort auf: MICHELSON-MORLEY-Experiment geschrieben von Gabi am 12. Februar 2003 05:07:31:

Hallo Gabi,

leider enthalten die Texte von Friebe die du anführst eine unzutreffende Wiedergabe von dem, was die 'etablierte' Physik lehrt (Ähnliches habe ich auch anderswo im Thread schon angemerkt):

>>"Die meisten Physiker und auch andere haben es eingehämmert bekommen, das berühmte Interferometer-Experiment von MICHELSON-MORLEY, geplant zur Entdeckung einer Bewegung durch den Äther, sei auch eine experimentelle Bestätigung von EINSTEIN's zweitem Postulate bezüglich einer absoluten Lichtgeschwindigkeit von einer BEWEGTEN QUELLE
(Zitat Friebe)

Das habe ich im Physikstudium so nicht gelernt, geschweige denn dass es mir "eingehämmert" worden wäre. Es geht ganz klar um eine relativ zum Beobachter ruhende Lichtquelle, deren gemeinsame Bewegung gegenüber einem eventuell vorhandenen Äther untersucht werden soll. Genau das steht in allen (guten) Lehrbüchern die ich kenne.

Zugegebenermaßen können schon mal Missverständnisse auftreten, wenn man nicht genau weiß, was die Physiker zu Beginn des 20. Jahrhunderts genau unter "Äther" verstanden haben - das steht natürlich in den meisten heutigen Lehrbüchern nicht so genau drin (und bei den 'schlechten' habe ich auch manchmal den Eindruck, dass die Autoren es selbst nicht wissen).
Jedenfalls ist das, was hier im Forum als "Äther" diskutiert wird, meistens etwas ziemlich Anderes; was ja an sich nicht schlimm ist, außer dass es das Risiko mit sich bringt dass die Texte für Außenstehende leicht missverständlich werden können.

Ein Aspekt des '20.-Jahrhundert-Äthers' war die Vorstellung, dass sich Licht immer mit einer festen Geschwindigkeit relativ zum Äther bewegt, und zwar unabhängig von der Bewegung der Quelle. Letzteres hat hat Einstein also gar nicht neu postuliert, das hielt man damals für ganz selbstverständlich, und es ist in der Physik auch allgemein bekannt dass das so war. Das Michelson-Morley-Experiment sollte daher gar nichts mehr zur Frage bewegter Lichtquellen beitragen und tut es auch nicht.

Ich denke, man kann Alternativen zu den etablierten Theorien nur sinnvoll diskutieren, wenn man die Aspekte der etablierten Theorie, zu denen man Widerspruch äußert, zunächst einmal korrekt widergibt (bedauerlicherweise gibt es auch in den Schriften 'etablierter' Physiker gelegentlich diesbezüglich Fehler).

Genau so verstehe ich auch den Hinweis in eurem Forenheader "die Lehrmeinung wird als bekannt vorausgesetzt". Daran darf man keine Abstriche machen.

Gruß, Elmar





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]