Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment

Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 12. Februar 2003 20:14:08:

Als Antwort auf: Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment geschrieben von Werner am 12. Februar 2003 17:35:12:

Hallo Werner,

>rums, sind wir wieder beim Äther.

'Tschuldigung, ich hab nicht damit angefangen. Das stand in dem Text, der im Anfangsposting dieses Threads verlinkt war und anschließend zitiert wurde.

>Wenn aber, wie Du sagst, in der Lehrbuch-Physik Michelson-Morley n i c h t als Beleg für die absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit genommen wird

Das sagte ich doch gar nicht. Ich sagte:

und zwar, das führe ich dann eben noch aus,
als Beleg für die absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unabängig von der Bewegung gegenüber einem eventuell vorhandenen Äther

aber nicht, wie Ekkehard Friebe sagt,
"bezüglich einer absoluten Lichtgeschwindigkeit von einer BEWEGTEN QUELLE"

(Un)abhängigkeit von der Bewegung der Quelle oder von der Bewegung eines Äthers sind doch zwei ganz verschiedene Dinge.

>Ist es denn so schwierig, das Interferometer mit hoher Geschwindigkeit gegen die Lichtquelle zu bewegen?
Hab ich noch nicht versucht, sollte aber gehen.

>Wenn doch die gesamte Relativitätstheorie (zumindest die spezielle) davon >abhängt? Heutzutage ist das Relativitätsprinzip so sehr Allgemeingut geworden,
>dass jeder Oberschüler sehen kann, dass das MM-Experiment höchstens die
>relative Konstanz beweist, die sowieso selbstverständlich ist.

Ich hatte jetzt nicht vor, die ganze Argumentation von Friebe auseinanderzunehmen, sie ist ja nun auch recht umfangreich.
Mir fiel eben nur auf, dass hier eine Aussage der Theorie, die Friebe (wie ich es verstehe) widerlegt haben will, schon mal falsch wiedergegeben ist.
Das ist halt nach meiner Meinung eine ungünstige Ausgangssituation um zu argumentieren.

Gruß, Elmar