MICHELSON-MORLEY-Experiment


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 12. Februar 2003 05:07:31:

Als Antwort auf: "Das Dogma der Lichtgeschwindigkeit als Grenzgeschwindigkeit" geschrieben von Ekkehard Friebe am 11. Februar 2003 17:40:35:

Aus http://ourworld.compuserve.com/homepages/Ekkehard_Friebe/RT.htm :

>"Die meisten Physiker und auch andere haben es eingehämmert bekommen, das berühmte Interferometer-Experiment von MICHELSON-MORLEY, geplant zur Entdeckung einer Bewegung durch den Äther, sei auch eine experimentelle Bestätigung von EINSTEIN's zweitem Postulate bezüglich einer absoluten Lichtgeschwindigkeit von einer BEWEGTEN QUELLE, obwohl die Quelle beim MICHELSON-MORLEY-Experiment stationär war. Diese Ansicht ist zu einem ehrfurchtsvollen Glauben geworden, der nicht hinterfragt werden darf.

>Das Experiment und seine zahlreichen Wiederholungen haben keine nachweisbare Bewegung durch den Äther gezeigt. Es ist deshalb ziemlich sicher, daß es keinen Äther in relativer Bewegung gibt. In Abwesenheit eines solchen Äthers kann aber das MICHELSON-MORLEY-Experiment selbstverständlich NICHTS ALS ein triviales NULL-Ergebnis erbringen; die LICHTSTRAHLEN, EMITTIERT VON EINER STATIONÄREN QUELLE, pflanzen sich im Experiment in jeder Richtung - entlang zu jedem senkrecht stehenden Arm des Interferometers - mit gleicher Geschwindigkeit fort. Nur wenn die Lichtquelle in relativer Bewegung zum Interferometer ist, kann das interferometrische Experiment, mit speziellen Vorsichtsmaßnahmen, einen direkten Test von EINSTEIN's Postulat der Absolutheit liefern." (Ende des Zitats)


Hier fehlt der entscheidende Punkt: In den MICHELSON-MORLEY-Experimenten (+ in Experimenten von Miller etc.) IST ETWAS GEMESSEN worden. Die Nachricht der Nullmessung war der reinste Betrug. Siehe Link unten.


MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]