Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Werner am 12. Februar 2003 17:35:12:

Als Antwort auf: Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 12. Februar 2003 13:45:03:

Hallo Elmar,

rums, sind wir wieder beim Äther. Wenn aber, wie Du sagst, in der Lehrbuch-Physik Michelson-Morley n i c h t als Beleg für die absolute Konstanz der Lichtgeschwindigkeit genommen wird (ich kann bestätigen, dass es so in den Lehrbüchern nicht steht), welches Experiment dann? Ist es denn so schwierig, das Interferometer mit hoher Geschwindigkeit gegen die Lichtquelle zu bewegen?
Wenn doch die gesamte Relativitätstheorie (zumindest die spezielle) davon abhängt? Heutzutage ist das Relativitätsprinzip so sehr Allgemeingut geworden, dass jeder Oberschüler sehen kann, dass das MM-Experiment höchstens die relative Konstanz beweist, die sowieso selbstverständlich ist.

Gruß Werner




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]