Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 12. Februar 2003 20:32:38:

Als Antwort auf: Re: MICHELSON-MORLEY-Experiment geschrieben von Gabi am 12. Februar 2003 15:23:50:

Hallo Gabi,

>hier ist schon hundertmal geschrieben worden, daß man um die Jahrhunderwende annahm, daß der hypothetische Äther bewegungslos ist, und damit eine eindeutige Absolutgeschwindigkeit meßbar wäre.

Tut mir Leid, ich lese erst seit kurzem hier.

>JETZT wird ausnahmslos von dynamischem Äther gesprochen, also etwas ganz anderes. Ein anderes Wort wäre besser, läßt sich aber nicht durchsetzen.

Das ist natürlich für Gelegenheits-Forenleser besonders verwirrend.
Wer hindert euch denn daran, dafür ein neues Wort zu erfinden das in der 'etablierten Physik' überhaupt nicht vorkommt?

Abgesehen davon ging es in dem Text auf den ich mich bezog (und den du von Friebe in deinem Posting zitiert hattest) um ein Experiment zum beginnenden 20. Jahrhundert, also ist für eine Diskussion darüber erst mal die Bedeutung von "Äther" in diesem Kontext relevant.

>Im Übrigen habe ich auch mal Physik studiert (mit Diplom - Halbleitertheorie).
Aha.

Dann nehme ich an, dass es dir ernst ist mit dem Anspruch, die etablierte Physik zu kennen, und wenn man deren Aussagen widersprechen will, diese erst einmal verstanden zu haben. Sehe ich das Richtig?

>Das Thema Lichtgeschwindigkeit ist momentan gar nicht wichtig, mehr die Frage Gravitation und Masse.

Soweit ich das sehe, wird das in der Physik ganz allgemein so gesehen.

>Und dafür brauchen wir den dynamischen Äther (was Herr Friebe anders sieht).

Da ich überhaupt nicht weiß, was das sein soll, kann ich dazu nichts beisteuern.

>Mein Forenheader geht gegen Leute wie Dantrimont.

Was bedeutet das? Dass du an das Niveau von Leuten die dir widersprechen höhere Ansprüche stellst an das eigene? (Grübel ...)

Gruß, Elmar




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]