Re: Logarithmische Spiralen

Geschrieben von Gabi am 21. April 2006 10:38:14:

Als Antwort auf: Re: Logarithmische Spiralen geschrieben von Beobachter am 21. April 2006 00:55:54:

>Sehr Interessant!,
>aber einige Bilder zu "Deiner Arbeit" wären hier bestimmt Anschaulicher! ;-)

Vielen Dank für die vielen schönen Linkhinweise.

Hier ist ein altes Applett
http://www.torkado.de/app7/Raumwirbel.htm
Da kann man die Spiralen von Basis e sehen mit b als Parameter, allerdings sind hier nicht die Längen berechnet.
Der Blick "von oben" ist mit Kipp-Winkel 90 Grad einstellbar. Kurve A oder B muss man aushaken, um nicht beide zu sehen. Spiralenzahl reicht 1. Das "a" kann 1 gesetzt werden, und mit der Größe "Bildverkleinerung" zoomt man an der Anzeige.

Hier sind die JavaScripte, mit denen ich gearbeitet habe. Ein paar Ergebnisse sind reingeschrieben. Und im Quellkode kann man die Berechnung sehen, auch die iterative:
http://www.torkado.de/progs/scripte/spirale_exp_laenge.htm
http://www.torkado.de/progs/scripte/spirale2_laenge.htm
http://www.torkado.de/progs/scripte/spiralePhi_laenge.htm
http://www.torkado.de/progs/scripte/spiraleUmrechnung.htm

Hier alle als zip-Datei:
http://www.torkado.de/progs/scripte/spiraleLog.zip

NEU (editiert am 22.4.06) : beliebige Basis + Einstieg mit F statt b
http://www.torkado.de/progs/scripte/spirale_laenge.htm

Ich hatte die b erst durch Iterieren "mit der Hand" gefunden, bevor mir einfiel, dass es auch analytisch gehen müsste.
Hier zum Thema Sonnensystem
http://www.torkado.de/torkado_sonnensystem.htm
war auch das b dummerweise iterativ ermittelt worden. Ich hätte mir viel Kritik ersparen können, wenn ich damals schon diese Berechnungsformeln gehabt hätte.

erstmal soviel
werde sicher nochmal zu dem Rest was schreiben.