Re: Logarithmische Spiralen

Geschrieben von Beobachter am 06. Mai 2006 12:48:35:

Als Antwort auf: Re: Logarithmische Spiralen geschrieben von Gabi am 03. Mai 2006 07:44:20:

>Habe versucht, zwei Links bei wikipedia zu platzieren (Exponentialfunktionen und Logarithmische Spirale). Die wurden sofort als private Seiten erkannt und gelöscht. Du hast also recht. Deshalb habe ich gestern den ganzen Tag an einer pdf-Datei geschrieben, aber erstmal die zum Thema x^x:
>http://www.urhebung.com/06/07/xhx_e.pdf

Unbedingt auch darauf Achten das alle Formeln im Skript bzw. PDF o.ä. exakt der mathematischen Standardschreibweise entsprechen, es ist leider die äussere Form auf die zuerst geschaut wird und selten auf deren Inhalt.
Mit z.B. OpenOffice V 2.0 könnte man solche Matheskripte profesionell erstellen! (Die Version sollte mindestes V 2.0 sein sonst gibt es evtl. noch Fehler!)
(jedoch 200 MB Downloadgrösse! ---> evtl. in div. PC - Zeitschrifen noch/wieder vorhanden!)
http://www.openOffice.org

>Kann mir jemand eine dokumenten-gültige pdf aus der Word-Datei machen (xhx_e.doc im selben Verzeichnis) ? Mein kostenloses Konvertier-Programm ist diesbezüglich wertlos.

Auch PDF - Dateien lassen sich mit OpenOffice V 2.0 gut erstellen, bzw. konvertieren.
PDFCreator V0.9.0 habe ich auch (von aktueller "emedia" CD) getestet, da werden nur die ersten 5 Seiten konvertiert der Rest fehlt. Wer also nur 5 Seiten braucht kann´s auch damit.

Beispiel: Analysis Bd. 1+2 Zusammenfassung (PDF - 1.873 MB) ist genaugenomen eine DOC - Datei und kann mit OpenOffice V 2.0 in ca. 12 Minuten komplett in PDF konvertiert werden,... das sind hier immerhin 40 Seiten vollgestopft mit komplizierten Formeln und etwas Grafik.
Die Endgrösse der PDF - Datei verringerte sich dabei auch noch auf nur 643 KB was will man mehr!
(Nur 3 leichte Positionierungsfehler bei einigen Formeln haben sich eingeschlichen)
http://n.ethz.ch/student/juchlern/download/1. + 2. Semester/Analysis 1+2 - Zusammenfassung.doc

>He, nichts gegen Amiga! Das war mein erster Eigener nach der Wende. Habe die meisten Fraktale darauf gerechnet (ganze 180 x 180 Pixel pro Bild).

Na, ich meinte natürlich die komischen Farben der Matheprogramme die auf den Amiga liefen, zumindest die ich verwendete, aber ich habe sogar noch 3 Amigas und einen Amiga Simulator für den PC für meine ca. 2000 Spiele inkl. DVDs.
Blitz Basic war damals mein Favorit für Programmierexperimente!

>TextPad, einen Editor, der eigentlich für Java ist. Ich hämmere vollkommen in HTML und Script-pur ein. Ich kann die Seite erst sehen, wenn ich sie mit dem Browser aufrufe.
Probier mal den HTML-Editor "Nvu", ist ein OpenSource Projekt vielleicht ist es ja ausreichend, und es gibt´s auch in deutsch. Ergebnisse können sofort in HTML betrachtet werden, ich verwende auch den normalen "Outlook Express 6" für HTML Versuche.
http://www.nvu-composer.de/
http://www.nvu.com/index.html (oder in Englisch, meist aktueller)

>Das waren nur Notizen für den aktuellen Stand.
>Die Vorführseite heisst derzeit:
>http://www.urhebung.com/06/07/spirale_logarithmisch.htm
>MfG
>Gabi

Hm, Dein Spiralbild befindet sich auch hier nicht ganz im idealen "Goldenen Schitt" Bereich, sondern mit 1.34 etwas ausserhalb, vorher war es 2 ;-)

MfG, Beobachter