Re: Logarithmische Spiralen

Geschrieben von Beobachter am 03. Mai 2006 05:44:03:

Als Antwort auf: Re: Logarithmische Spiralen geschrieben von Gabi am 01. Mai 2006 11:05:53:

>Das Bildchen ist jetzt drin:
>http://www.torkado.de/progs/scripte/spirale_quant.htm
>

>Ansonsten nicht neues. Der Java-Compiler ist immer noch nicht in Gang.
>MfG
>Gabi

Jaaaa, sehr anschaulich, prima! ;-)

,nur leider nicht rechts von der Ein-/Ausgabe,(Platz wäre ja) weil wenn Jemand einen 15 Zoll Monitor hat muss man
ständig rauf und runter Rollen,... naja trotzdem viel besser als ohne Bild.

Habe etwas mit den Text und Hintergrundfarben herumgespielt, das Schwarz/Grün schaut doch nicht so professionell aus,
oder!? (Die Augen schmerzen nach längerer Zeit, und irgendwie auch psychologisch nicht so optimal!)

Ich denke da an Diavorträge, und Buchdruck, und falls mal Jemand von der offiziellen Seite (UNI) hereinschaut,
dann sollte es nicht so aussehen wie aus dem Amiga Rechner. (welches Programm verwendest Du eigentlich?)

Hier noch einige konstruktive Vorschläge:

Bitte ausprobieren,
die leicht perspektivische Darstellung der Ein-/Ausgabefenster kommt mit diesen neuen Farben auch besser zur Geltung.

Hintergrundfarbe: "bgColor = #dddddd" (hellgrau), oder Wahlweise "#efffef" (zartes hellgrün?)
oder "#eeeeff" (zartes blau - violett)

Textfarbe: "FONT color = #9900cc" (dunkles weinrot) oder was noch so dazu passt.

Evtl. auch möglich ohne viel Programmmierarbeit?

Der untere Text/Zahlenteil ist leider auch etwas unübersichtlich, so könnte man eine logische Tabelle daraus machen
und den Rest besser Struktuieren,... es sollte alles harmonisch ins Auges springen.

Eine kurze prägnante Info (ein bis zwei Zeilen/Frage) jeweils am Kopf eines Skriptes könnte auch noch Hilfreich sein,
Du kennst dich natürlich aus, aber eben nicht Jedermann.

Etwa so? (wie aus der Buchreihe "Kurz und Bündig")

1) Was will dieses Skript erreichen?

2) Welcher Weg führt hier zum Ziel?

3) Warum ist es Einzigartig? (im Vergleich zu Anderen)

Wenn man alle Register zieht, sowohl optisch, fachlich und auch "Inhaltlich Brilliant" solches vorführt,...
kann eigentlich nichts schiefgehen für Dein Gesamtprojekt!

MfG, Beobachter

Links fast O.T.
(2 Tage gesurft, und viel Nützliches gefunden,... hier nun die Auslese)

Implosion und subtile Energien – aktiv durch Spirale und Wirbel ?
(Norbert Harthun) (PDF - 650 KB)
http://home.arcor.de/gruppederneuen/Seiten/Publikationen/Implos~1.pdf

Kompendium Wirbelphysik Bd.1 (PDF - 636 KB) (Beides sehr Empfehlenswert!)
http://www.safeswiss.org/arbeitsgruppen/wirbelphysik/publikation/kompendium_wirbelphysik_v1_teil_1.pdf

Kompendium Wirbelphysik Bd.2 (PDF - 755 KB)
http://www.safeswiss.org/arbeitsgruppen/wirbelphysik/publikation/kompendium_wirbelphysik_v1_teil_2.pdf

Spiralen in Natur, Technik und Kunst (mit Formel für die Bogenlänge von Spiralen u.ä.)
http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/spiralen/spiralen.html

Kap.15 Attraktoren (PDF - 252 KB) (Simulation mit Grafiken auch zum Torus!)
http://www.icbm.de/~mathmod/pages/lectures/mm/Kap15_Attraktoren.pdf

P.K.S. (wo sind die PDF - Dateien nur geblieben?, die alte HP war viel besser!)
http://members.aon.at/pks.or.at/v_download.html

Der Herzsche Dipol, (inkl. ausführliche "Java Simulation", eindeutig verwandt mit dem Torkadomodel)
http://www.mikomma.de/fh/eldy/hertz.html

Entwicklung Neuronaler Algorithmen zur Extraktion von 3D-Strömungsfeldern aus Holografischen PIV-Feldern
http://www.diplomica.com/db/diplomarbeiten3038.html

Etwas Erstaunliches, die Bildaufnahme bei einer CT geschieht mittels magnetischer Spiralen und bis zu
5 KW Impulsen für die Spinresonaz!

Spiralbildgebungsmethode: (Textauszug)
(links) x-Gradient und (rechts) y-Gradient. (unten) Die daraus resultierende, zweidimensionale k-Raum-Trajektorie
für (links) eine Spirale und (rechts) fünf Spiralen, die jeweils um 72° gegeneinander gedreht sind.

Der Hochfeld-3-Tesla-Tomograph: (Inhalt der PDF - 2.3 MB ist eigentlich fast eine Bauanleitung!)
http://www.diss.fu-berlin.de/2000/126/kap3.pdf

Zeitaufgelöste Spektroskopie (PDF - 134 KB) (z.B. (spiralförmige) Evolution der longitudinalen Komponente des Pseudospins...)
http://chaos.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Spektroskopie_96/6_Zeitaufgeloeste_Spektrosk.pdf

Auch für Mitleser/Schüler/Studenten u.a. interessant? (noch Artverwandte Themengebiete)

Allgemeines über Implosion (Deutsch/Englisch)
http://www.implosion.info/

Physik III - Quantenphysik (PDF - 2.1 MB) (Spitze!, so sollte es sein, natürlich von einer Frau geschreiben!) ;-)
http://heidi.in-ulm.de/studium/skripte/phys3.pdf

Moderne Physik mit Maple (Hier "Das Original", absolut Empfehlenswert!) (Gratis Download! -> PDF - 4 MB)
http://www.mikomma.de/fh/embuch.html

Physik Hypothesen von Bernd Auguste (Neuer Stand 2006)
http://universum-jaguste.piranho.de/Hypothese_01.htm

Grafik - Superformel (auf Basis Log - Spirale)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/45863

Eine neue implizite Methode zur Berechnung von instationären und inkompressiblen (Zyl.) Strömungen (PDF - 1.6 MB)
http://www.billingpreis.mpg.de/hbp99/kh4hbp99.pdf

Strukturbildungsprozesse (eine Übersicht über UNI - Projekte)
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~fspm_gk/projekte.html

Übersicht und Beschreibung von Mathesoftware
http://mone.denninger.at/index.php?Bereich=Mathematik&Kategorie=Online%20Anwendungen&Unterkategorie=Online%20Anwendungen

sehr viele Gratis Skripte für Maple (zu fast allen Themengebieten,.. auch zu Spiralen)
http://notes.ikg.rt.bw.schule.de/cas/material.nsf/ViewWithExcerpt?OpenForm&Start=1&Count=1000&Collapse=13&Seq=2

Mathematik I - IV (PDF - 1.4 MB) (strotzt nur so vor komplizierten Formeln der höheren Mathematik!)
für Elektrotechniker, Maschinenbauer und Mechatroniker
Skript zur Vorlesung Mathematik III
(gewöhnliche Differentialgleichungen, Parameterintegrale,
Kurvenintegrale, Funktionentheorie, Fourierreihen,
Integraltransformationen, ebene und räumliche Bereichsintegrale)
http://www.tu-ilmenau.de/site/math/fileadmin/template/ifm/user/Abesser/Skripte/teil3.pdf

Analysis Bd. 1+2 Zusammenfassung (PDF - 1.9 MB) (Analysis ist fast noch Ärger, dafür Kurz und Bündig!)
(Lasst davon ab, selber eine so umfangreiche Zusammenfassung zu schreiben,... sagt deren Author!)
http://n.ethz.ch/student/juchlern/download/1. + 2. Semester/Analysis 1+2 - Zusammenfassung.doc

Das Lebenswerk Keplers ist die "Harmonice mundi". (Einführung, mit teilw. Originaltexten))
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za146/barock/harmonie.htm

Theorie der Sequenzen (mit Spiralprogramm u.a.)
http://www.kurztexte.de/seite15.htm

Für Graphiker? "Raumspirale über Zugelemente erzeugen" (PDF - 164 KB)
http://www.trivit.de/Inhalt/Produktentwicklung/Engineering/ProE-Raumspiralen.pdf

Für leidenschaftliche Hobby - FliegerIn? (inkl. Berechnungsprogramm für Nurflügler)
Traglinienverfahren nach Truckenbrodt, Tutorial "Nurflügel V1.2"
http://www.aerodesign.de/nurflugel/truckenbrodt_mm.htm

Zuletzt noch, ein Buchtipp für Elektronik - Bastler

"Das komplette Werkbuch Elektronik" (ein absolutes Standardwerk, mit über 4000 Seiten inkl. 2 CD´s und einer
Elektronischen Schaltungssimulation, besser gehts kaum!, die Kaufquelle, am besten Selbst suchen!