Re: Logarithmische Spiralen

Geschrieben von Beobachter am 22. April 2006 19:09:42:

Als Antwort auf: Re: Logarithmische Spiralen geschrieben von Gabi am 22. April 2006 11:18:56:

>Die Frage, wie stark verdrillen (gegen Verluste), hängt auch mit der Kabel-Dicke, Temperatur und benutzter Frequenz zusammen. Aufgaben ohne Ende.

Als Vereinfachung wäre ein genau vordefiniertes "Twistet Pair Datenkabel" zu verwenden, so bleibt der ausgesuchte Wellenwiderstand konstant!

Je nach Frequenzgebiet: ( http://bs.fh-coburg.de/bs~n/content/080812/cd06.html )

Twisted Pair Datenkabel:

[Kat] [maxFreq] [Anwendung]

[1] [0.1 MHz] [ISDN-Basisanschluss]

[2] [ 1 MHz] [ISDN-Primärmultiplexanschluss]

[3] [ 16 MHz] [10BaseT, Token Ring]

[4] [ 20 MHz] [16-MBit-Token-Ring]

[5] [100 MHz] [100-MBit-Ethernet, CDDI]

[6] [200 MHz] [155-MBit-ATM]

[7] [600 MHz] [622-MBit-ATM, Gigabit-Ethernet]

>Mir ging es tatsächlich um Kabellängen. Wenn man Widerstände oder Resonanzlängen ausrechnen will, braucht man die Länge. Auch für Raumspiralen (wie geschlossene Knoten) sollte man die Gesamtlänge kennen oder vorgeben können. Ist aber iterativ kein Problem.

Für die Berechung von verdrillten Zweidrahtleitungen u.ä. hatte ich gestern gute Links ausgesucht, ist leider etwas Arbeit um alles durchzulesen.
Da hilft dieser Zugang sehr! --> http://meta.rrzn.uni-hannover.de/

>Kann dieses Maple nur Grafik ausgeben, oder auch numerische Zusatzergebnisse, wie Längenintegrale ?
>MfG
>Gabi

Ich vermute schon, da der Leistungsumfang gleichwertig mit Computeralgebra - Systeme wie "Mathematika", oder auch "MuPAD Pro 3.1" ist.
Eigene Definitionen von Funktionen können beliebig eingegeben werden, es rechnet auch numerisch sehr schnell, und es hat eine gute Formelauflösung!

Vielleicht hilft Dir dies weiter?,... eine Testmöglichkeit über einen ext. Maple - Server! (zahlt sich nur aus wenn Du einen zeitlich unbegrenzten Internetzugang hast)
http://www.ikg.rt.bw.schule.de/maple.html

Für Physiker und Mathematiker sicherlich ein (Standard) Lieblingsprogramm! ;-)
Es gibt auch Demoversionen, hier z.B. eine Programmsammlung aus Deinem Forum.
http://alle24.de/archiv/9646.htm

Vermutlich schon Komplexer als Schachprogramme.
Über einen Bekannten z.B. in einer UNI könnte man solches sehr günstig erwerben.

MfG, Beobachter

Tipp´s, für Gastleser?

Leseprobe aus Kapitel 12, Freie Energie / Jeane Manning
http://database.kapust.com/FMPro?-db=o_books&-lay=CGI&-format=omega/d_det_b.htm&-findall

Im "OSTEN" ist man auch Hellhörig!
http://www.islam4u.de/lebe/energie.htm

Spirituallität und Wissenschaft