Re: Logarithmische Spiralen

Geschrieben von Gabi am 03. Mai 2006 07:44:20:

Als Antwort auf: Re: Logarithmische Spiralen geschrieben von Beobachter am 03. Mai 2006 05:44:03:

>Jaaaa, sehr anschaulich, prima! ;-)
>,nur leider nicht rechts von der Ein-/Ausgabe,(Platz wäre ja) weil wenn Jemand einen 15 Zoll Monitor hat muss man
>ständig rauf und runter Rollen,... naja trotzdem viel besser als ohne Bild.
>Habe etwas mit den Text und Hintergrundfarben herumgespielt, das Schwarz/Grün schaut doch nicht so professionell aus,
>oder!? (Die Augen schmerzen nach längerer Zeit,

Sie schmerzen mir bei Weiß auf Schwarz, deshalb nahm ich das Grün.

>und irgendwie auch psychologisch nicht so optimal!)

kann sein - wenn du es sagst. Das fällt einem selber nicht auf. Für mich ist es "individuell". Na ja, man soll auch keine Lebensläufe auf getöntes Papier drucken, weil man sich damit 'unanständig' aus der Menge hebt.

>Ich denke da an Diavorträge, und Buchdruck, und falls mal Jemand von der offiziellen Seite (UNI) hereinschaut,

Habe versucht, zwei Links bei wikipedia zu platzieren (Exponentialfunktionen und Logarithmische Spirale). Die wurden sofort als private Seiten erkannt und gelöscht. Du hast also recht. Deshalb habe ich gestern den ganzen Tag an einer pdf-Datei geschrieben, aber erstmal die zum Thema x^x:
http://www.urhebung.com/06/07/xhx_e.pdf

Kann mir jemand eine dokumenten-gültige pdf aus der Word-Datei machen (xhx_e.doc im selben Verzeichnis) ? Mein kostenloses Konvertier-Programm ist diesbezüglich wertlos.

Die Bedeutung von Frithjofs Entdeckung für die Physik ist da noch ausgelassen:
Wenn der normale Anstieg einer Kurve die Bedeutung für Zuwachs hat, z.B. Beschleunigung für eine Geschwindigkeit, was hat dann diese Konstante e hier für eine Bedeutung ? Es ist weder der Anstieg, noch der Anstieg vom Anstieg. Es ist der grobe Anstieg im Verhältnis zum Funktionswert. Die Größe hat Absolutbezug UND Krümmungsbezug. Unsere Physik kennt solche Begriffe als physikalische Größen noch nicht.

Habe das Schema mal auf andere Funktionen angewendet, aber da kommen keine Konstanten heraus, nur Größen die gegen Null marschieren.

>dann sollte es nicht so aussehen wie aus dem Amiga Rechner.

He, nichts gegen Amiga! Das war mein erster Eigener nach der Wende. Habe die meisten Fraktale darauf gerechnet (ganze 180 x 180 Pixel pro Bild).

> (welches Programm verwendest Du eigentlich?)

TextPad, einen Editor, der eigentlich für Java ist. Ich hämmere vollkommen in HTML und Script-pur ein. Ich kann die Seite erst sehen, wenn ich sie mit dem Browser aufrufe.
Habe natürlich noch Dreamweaver3 da (für Farben ganz gut), den nehme ich nur bei reinen HTM-Seiten. Wenn aber PHP oder JavaScript drin ist, pfuscht der mir ständig mit seinen eigenen Ordnungsvorstellungen dazwischen, ja löscht ganze Abschnitte von sich aus. Wenn ich so eine Seite auch nur einziges Mal damit aufrufe, erkenne ich sie hinterher nicht wieder, auch funktionell ist sie dann kaputt.

>Hier noch einige konstruktive Vorschläge:

werd ich mir ansehen

>Der untere Text/Zahlenteil ist leider auch etwas unübersichtlich, so könnte man eine logische Tabelle daraus machen
>und den Rest besser Struktuieren,... es sollte alles harmonisch ins Auges springen.

Das waren nur Notizen für den aktuellen Stand.
Die Vorführseite heisst derzeit:
http://www.urhebung.com/06/07/spirale_logarithmisch.htm

>Eine kurze prägnante Info (ein bis zwei Zeilen/Frage) jeweils am Kopf eines Skriptes könnte auch noch Hilfreich sein,

Wenn ich an der pdf arbeite, merke ich bestimmt, was alles fehlt.

>Du kennst dich natürlich aus, aber eben nicht Jedermann.
>Etwa so? (wie aus der Buchreihe "Kurz und Bündig")
>1) Was will dieses Skript erreichen?
>2) Welcher Weg führt hier zum Ziel?
>3) Warum ist es Einzigartig? (im Vergleich zu Anderen)
>Wenn man alle Register zieht, sowohl optisch, fachlich und auch "Inhaltlich Brilliant" solches vorführt,...
>kann eigentlich nichts schiefgehen für Dein Gesamtprojekt!

Danke für die Tips.
Und für die Links, aber mit der Menge erschlägst du uns. Wer weiß, wann ich dazu komme.