Wikipedia Eulersche Zahl und x^x


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 12. Mai 2006 10:15:35:

Als Antwort auf: Re: x hoch x Ergänzung geschrieben von Gabi am 08. Mai 2006 08:23:01:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Eulersche_Zahl

Da läuft eine aktuelle Diskussion mit dem Admin unter der Überschrift "Beweis von Keller's Expression". Es geht auf der Seite um den Artikel "Eulersche Zahl". Ich konnte schon viel lernen. Viel mehr verspreche ich mir nicht, weil es 200 Admins gibt, und die werde ich nicht alle einzeln überzeugen können.

Falls die Diskussion mal gelöscht wird, habe ich sie noch gespeichert.

Hier mein gerade neu angehängter Text:

Diese Mathebuchautoren sind keine Physiker. Das e ist nicht irgendeine Zahl.
Es ist eine der Wichtigsten. Sie hat mit Quantisierungen zu tun, auch wenn das noch kaum einem Physiker bewusst ist. Man sieht es schon am Aplett: x+1 ist Tangente von a^x bei a=e. Diese Plus-Eins ist genau so wichtig wie der Summand Eins beim Goldenen Schnitt phi=1/phi+1=phi^2-1. Der hat bis jetzt auch kaum Eingang in die Quantenphysik gefunden, obwohl jede Pflanze ihr Wachstum (quantisierte Energie!) danach ausrichtet.
Jetzt auch noch e über die Schrittweite Eins bei x^x, siehe Keller-Formel.
Darauf muss unbedingt hingewiesen werden.
Und ob im Grenzwert nur das n steht oder n+1/2, kann in der Anwendung genauso wichtig sein, wie wenn man beim energetischen Grundzustand E0 des Harmonischen Oszillators (Quantenmechanik) die 1/2 einfach Null setzt oder zur 1 macht. Nicht jeder Physiker hat den mathematischen Weitblick wie ihr, aber er verlässt sich auf die Richtigkeit der mathematischen Grundlagen und die machbare Vollständigkeit der Darstellung. Gerade hier, wo keine maximale Seitenzahl das "Buch" beschränkt.
Die Quanten aus der Atomphysik begegnen uns wieder in der Wirbelphysik, wo Raumwirbel und Resonanzen eine Rolle spielen, weil kleinere Strukturen ohne Rest in Große passen müssen, räumlich und energetisch, auch zeitlich als Zyklen. Dieses Gebiet entwickelt sich gerade erst. Bitte entscheidet im Sinne des Fortschrittes und nicht im Sinne der Tradition.
Wir können das Thema auch gerne auf meiner Benutzerseite fortsetzen.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]