Exzenter und nicht addierbare Rotationsachsen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von aliquis am 22. Oktober 2004 14:04:31:

1.: In diesem Thread, und zwar hier, werden zwei Rotationen beschrieben, von denen die eine einen radialen Druckgradienten erzeugt, die andere eine zyklische Temperatur- und Druckänderung.

Die beiden Rotationen sind also von unterschiedlicher Qualität, und Äpfel und Birnen will hier wohl niemand addieren.

Der von Gabi vermisste Exzenter ist sehr wohl vorhanden, nur unsichtbar, weil in DIESEM Fall thermischer Natur.

Die beiden Kreisbahnen an und für sich kann man selbstredend überlagern, und sie ergeben einen Torus.

Erste Frage: wie könnte das, was ich mit „nicht addierbar“ meine, korrekt ausgedrückt werden? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?


2.: Nehmen wir mal an, Elementarteilchen hätten auch so eine torusartige Struktur.

Zweite Frage: Wodurch müssten sich die beiden Rotationen in so einer Elementarstruktur qualitativ unterscheiden; welcher Natur müsste in DIESEM Fall der „Exzenter“ sein? Hat hierzu jemand eine Idee oder weiß gar etwas?


MfG,
aliquis





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]