Re: Exzenter und nicht addierbare Rotationsachsen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 22. Oktober 2004 20:00:56:

Als Antwort auf: Exzenter und nicht addierbare Rotationsachsen geschrieben von aliquis am 22. Oktober 2004 14:04:31:

>Der von Gabi vermisste Exzenter ist sehr wohl vorhanden, nur unsichtbar, weil in DIESEM Fall thermischer Natur.

Ich komme mir vor, wie in der Sendung "Genial daneben". Die Antwort könnte von mir oder von Hella sein.

>Zweite Frage: Wodurch müssten sich die beiden Rotationen in so einer Elementarstruktur qualitativ unterscheiden; welcher Natur müsste in DIESEM Fall der „Exzenter“ sein? Hat hierzu jemand eine Idee oder weiß gar etwas?

Es muss etwas mit Polarisierbarkeit zu tun haben.
Im Sommer bei einem Vortrag von Frau Dr. Wagner über Forschungen an homöopatischen Potenzen, wurde über unerklärliche Polarisationen berichtet, und mir kam sofort als Gedanken-Parallele die raumfeste Erdachse in den Sinn. Ich habe ihr das gesagt, und sie hat das als passend bestätigt.

Wenn Du meinst, der normale Torus hat die ausreichende Konfiguration, dann müsste auch ein Planet so rotieren: In der Ekliptik liegende Erdachse, Nord- oder Südpol nach vorn gerichtet (in Bewegungsrichtung). Es gäbe dann keine Jahreszeiten, die Süd- und Nordhalbkugel hätte immer einen gleichlangen Tag.
Aber es würde unseren Erfahrungen von Kreiselachsen widersprechen. Welche riesige Kraft soll denn ständig die Drehachse zur Seite biegen ?

Der Uranus rollt tatsächlich in seiner Jahresebene wie ein Fußball, aber ich nehme stark an, mit raumfester Achse, so daß beide Pole je einmal pro Uranusjahr zur Sonne zeigen. Oder ist es im Zentralfeld kein Problem, die Drehachse ständig radial auszurichten (bei Fesselflug macht das die Zirkulationsströmung auch mit, aber die ist kein Festkörper - der Uranus als Gasplanet allerdings auch nicht)? Wenn es geht, ist es aber mit Sicherheit kein Torus, den ein Punkt auf dem Äquator im Jahr beschreibt, sondern es ist so eine Kette von Loopings rund um die Sonne.

Auf Frage 1 weiß ich noch keine Antwort.

MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]